Jetzt kann es wieder losgehen. Für alle Weltenentdecker ist die Zeit gekommen, in der wir wieder einmal in die Ferien gehen könne.
Wer freut sich denn nicht wieder einmal in die Ferien zu können? Wie wäre es mit einem Städtetrip? Sei es für eine ganze Woche oder nur über das Wochenende. Hier erzähle ich meine Erfahrungen und Tipps.
Reiseziel
Zuerst solltest du dich entscheiden wohin die Reise gehen soll. Wenn du zu zweit (oder mehr) unterwegs bist, dann ist es von Vorteil erst einmal einzeln Ideen zu sammeln. Hierfür eignet sich ein Mindmap, auf das alle möglichen Reisedestinationen notiert werden. Schaue dich ruhig etwas um oder frage Menschen in deinem Umfeld nach deren Erfahrungen. Anschliessend können die Ideen in der Gruppe zusammengetragen werden und man entscheidet sich für ein (oder mehrere) Reiseziele. Falls ihr nicht genug davon haben könnt, neue Städte zu entdecken, wie wäre es dann mit Tagesausflügen von einem Ort aus?
Budget
Sobald ihr euch für einen Ort entschieden habt, ist es wichtig, ein Budget festzulegen. Was darf euch dieses Abenteuer kosten und wie viel habt ihr zur Verfügung? Eine gute Variante ist es, jeden Monat einen bestimmten Betrag für Ferien auf die Seite zu legen.
Reisemittel
Je nach Entfernung der Destination ist es besser, die Stadt mit dem Flugzeug zu besuchen. Aber auch mit dem Auto oder Zug ist es möglich. Das Interrail Ticket bietet verschiedene Möglichkeiten, relativ günstig mit dem Zug zu reisen. Ebenfalls solltet ihr beachten, wie ihr euch innerhalb der Stadt fortbewegt. Sei es mit dem Zug, U-Bahn, Bus, Taxi oder dem Velo.
Unterkunft
Zu einem guten Städtetrip gehört auch ein Hotel / B&B / Jugendherberge, in dem ihr euch wohlfühlen könnt. Hierbei solltet ihr euch klar entscheiden, was für einen Comfort ihr wollt. Soll es einen Pool haben, ist das Essen inklusive, wie viele Sterne soll es haben. Etwas ausserhalb der Stadt gibt es meistens etwas günstigere Unterkünfte, welche trotzdem relativ schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Verpflegung
In den meisten Unterkünften gibt es die Möglichkeit, die Verpflegung mit zu buchen, beziehungsweise einen Teil. Eine andere tolle Variante ist es meiner Meinung nach, verschiedene Restaurant oder Kaffees auszuprobieren. Wie wäre es, an einem Tag etwas reguläres wie eine Pizza oder ähnliches zu essen und an einem anderen Tag etwas typisches aus dieser Region? Den Abend kann man beispielsweise noch in einer Bar ausklingen lassen. Teilweise gibt es in Hotels bereits eine Bar, somit könnte man von der Bar direkt in das Bett gehen. Praktisch.
Orientierung
Heutzutage ist es schwer, sich ohne Handy zurechtzufinden. Es wäre allerdings eine tolle Möglichkeit, auf Mobilfunknetz zu verzichten. Wie wäre es, einmal wieder ganz altmodisch eine Karte zur Hilfe zu nehmen oder Personen nach dem Weg zu fragen. Anderenfalls ist es von Vorteil, ein Abo in dem entsprechenden Land zu haben. In vielen Restaurants, Hotels oder Kaffees hat es aber auch eine kostenlose Internetverbindung.
Details
Wenn ihr gerne einen Plan habt, macht es Sinn sich im Voraus nach den Sehenswürdigkeiten, Verpflegungen oder auch Transportmöglichkeiten zu erkundigen. Im Internet gibt es sicherlich viele Tipps, was man in der gewünschten Stadt unternehmen kann. Ansonsten einfach überraschen lassen und die Ferien spontan planen.