Ob beim Sport oder unter der Dusche, Musik begleitet viele im Alltag. Ziemlich sicher hat jeder schon einmal selbst erlebt, wie Musik die eigene Laune verändern kann. Ich habe mich gefragt, wie denn Musik auf unsere Stimmung wirkt und mich etwas genauer informiert.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Klänge den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und sogar die Muskelfrequenz verändern können. In der modernen Medizin wird dies bereits eingesetzt, denn Musik beruhigt und wirkt teilweise schmerzlindernd. Es hilft bei der Rehabilitation von Personen mit einem Schlaganfall und wird in den Bereichen Schmerztherapie, Geburtshilfe und Neugeborenenbehandlung eingesetzt. Musik bewirkt im menschlichen Körper eine Freisetzung von Hormonen. Bei schnellerer und tendenziell eher aggressiver Musik wird Adrenalin im Körper verteilt. Deshalb hören viele Menschen zum Beispiel beim Joggen Musik dieser Art, weil das Adrenalin im Körper einen motiviert und stärkt. Noradrenalin wird bei eher langsamer ruhiger Musik ausgeschüttet. Hierbei handelt es sich um ein Hormon, welches einen beruhigt und konzentrierter sein lässt. Dabei denke ich an klassische Musik, welche ich beispielsweise gerne zum Lernen höre. Interessant ist, dass für jeden andere Gefühle beim Hören von Musik entstehen. Auch werden beim Hören von unserem Lieblingslied Glückshormone verteilt. Unser Gehirn kann Erlebnisse mit Liedern verknüpfen. Eine bekannte Szene aus Filmen: Eine Person bekommt ihre Erinnerung nach einem Blackout wieder, nachdem sie einen gewissen Song gehört hat. Obwohl Filme meistens nur Fiktionen sind, gibt es dieses Phänomen tatsächlich auch in der Realität. Vielleicht hört man diesen einen Song im Radio und man erinnert sich an einen gemütlichen Grillabend im Sommer. So wird Musik zu etwas persönlichem und Individuellem.

Ich habe meine Freunde gefragt was für sie Musik bedeutet und ob ihre Laune sich bei Musik ebenfalls verändert. Erstaunlicherweise habe ich sehr viele verschiedene Antworten zur ersten Frage bekommen. Von Emotionaler Beziehung zur Musik bis zum Spass und Freude am selber produzieren, gab es eine grosse Anzahl von Aussagen. Auch Lieblingskünstler und Lieder wurden sofort genannt. Zur zweiten Frage, ob Musik die Laune verändern kann, wurde jedoch sehr einstimmig mit Ja geantwortet.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!