«We live in exceptional times.» Dieser Satz heisst auf Deutsch übersetzt «Wir leben in einer aussergewöhnlichen Zeit.» und wird in der Schweiz aktuell die neue Realität.

Letzten Freitag hat der Bundesrat verschärfte Massnahmen gegen das Coronavirus bekanntgegeben, welche das öffentliche Leben von jedem Bürger sehr einschränken werden. Alle Schulen sind geschlossen, Veranstaltungen von über 100 Personen verboten und in Bars und Restaurants dürfen sich nicht mehr als 50 Personen aufhalten. Zuletzt wurden solche Massnahmen in der Schweiz zu Zeiten des Krieges oder der spanischen Grippe ergriffen.

Wir befinden uns momentan in einem Ausnahmenzustand und uns bleibt nichts anderes übrig, als uns an diese Verordnungen anzupassen. In Zeiten wie diesen ist Egoismus fehl am Platz und das eigene Wohl muss einmal hinter alles andere gestellt werden. Wenn jeder Bürger den Massnahmen folgt und dafür sorgt, dass es andere ihm gleichtun, wird diese Krise hoffentlich bald vorüber sein.

Natürlich ist es nicht cool, dass alle Partys und grössere Veranstaltungen abgesagt wurden aber es ist nicht das Ende der Welt. Unser ganzes Sozialleben wird wohl für eine unbekannte Zeit gebremst, absterben wird es trotzdem nicht. Kleinere Treffen können immer noch stattfinden, wenn man vorsichtig ist und sonst gibt es auch andere Möglichkeiten, um sich selbst zu beschäftigen. Vielleicht wieder mal ein Buch lesen, für das man sonst keine Zeit hat, Filme anschauen, Joggen oder sein Zimmer aufräumen. Da die meisten Hobbys nun wegfallen, müssen Alternativen gesucht werden. Werdet kreativ !

Diese neuen Regeln sind keine Ausrede dafür, sich in sein Zimmer zu verkriechen und nichts zu tun. Mit Freunden kann immer noch Facetime gemacht werden und Anrufe sind nicht verboten. Wir leben in einer technologisch so fortgeschrittenen Zeit, dass fast alles übers Handy möglich ist.

Es nützt nichts, sich über diese neuen Massnahmen aufzuregen oder zu denken, dass man der Einzige ist der darunter leidet. Wir sind alle davon betroffen. Wir als Bevölkerung, müssen uns an diese neue Situation anpassen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Meiner Meinung hält diese Krise eine Lektion bereit; Wir lernen, mit weniger auszukommen und wir lernen, zusammenzustehen. We live in exceptional times.

Für alle, welche inmitten von diesem Chaos eine Beruhigung brauchen :

Chill-Playlist

Three Little Birds – Bob Marley

Be Alright – Ariana Grande

Imagine – John Lennon

Here Comes The Sun – The Beatles

What A Wonderful World – Louis Armstrong

One Love/People Get Ready – Bob Marley


Die Autorin vertritt ihre eigene Meinung.

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!