- Gerade sitze ich vor meinem Laptop. Ich sollte lernen, weil ich bald wieder zur Schule muss. Ein schwieriger Test steht an, zu einem Thema, welches mich nicht die Bohne interessiert. Eigentlich habe ich auch gar keinen Bock auf diese Lehre! Wofür mache ich sie überhaupt? Richtig, weil ich keine Lehrstelle in meinem Traumberuf gefunden habe, obwohl ich drei Jahre lang gesucht habe. Es gibt einfach zu wenige Lehrstellen für die Nachfrage. Ausserdem ist ein Praktikum sowieso Pflicht.
Immer mehr packt mich der Gedanke erneut, neben meiner Lehre nach einer Lehrstelle in meinem Traumberuf zu suchen. Doch irgendwie gefällt mir diese Idee nicht wirklich. Wenn ich etwas finde, könnte ich zwar meine aktuelle Lehre endlich an den Nagel hängen, allerdings wäre es auch schon die zweite Lehre. Ich versuche mir das ganze aus dem Kopf zu schlagen.
Zurück an die Arbeit. Aber irgendwie kann ich die Idee nicht vergessen. Sollte ich mein Glück etwa doch versuchen? Ich muss ja nicht direkt abbrechen, sondern erst, wenn ich etwas habe. In meinem momentanen Job werde ich doch eh nie arbeiten, obwohl ich die Lehre mache. Ist es das wirklich wert? Ich denke nach… Nein! Ich möchte doch meine Traumlehre sowieso machen, also warum nicht ein Jahr früher?! Gut, ich bin schon 20 Jahre alt und habe ausser vielen Praktikas und einem Lehrabbruch noch nichts erreicht. Aber das Alter könnte inzwischen auch ein Vorteil sein. Wenn ich nächstes Jahr anfangen könnte wäre ich schon 21 und somit würde ich erst mit 24 abschliessen. Aber ist es nicht besser mit 24 als gar nie?
Ich kann ja einfach einmal schauen was so auf dem Markt ist. Da ist ja noch nichts dabei. So hat alles angefangen. Anrufen kostet ja schliesslich auch nichts. So ging es los: Ein Telefonat, zwei Telefonate, drei Telefonate… Mit den Bewerbungen ebenso.
Leider habe ich schon nach zwei Wochen einige Bewerbungen zurückbekommen. Davon lasse ich mich aber garantiert nicht unterkriegen. Da plötzlich: Das Telefon klingelt! Ein Betrieb möchte mich zum Probearbeiten einladen! YES, ENDLICH! Ich juble, als wir aufgelegt haben. Das ist meine Chance und die werde ich nutzen!
Was ich euch mit dieser kleinen Geschichte aus meinem Leben sagen möchte ist, dass es nie zu spät ist neue Wege einzuschlagen. Wenn man einen Traum hat, egal ob ein Job oder sonst etwas, sollte man dafür kämpfen. Ich habe es noch einmal gewagt und war erfolgreich. Ich habe endlich meinen Traumjob, den ich ab nächstem Jahr erlernen kann und bin nun überglücklich. Also wenn du einfach irgendeinen Job machst, nur weil du deinen Traumjob noch nicht gefunden hast bzw. nicht erlernen konntest bisher, dann mach es wie ich. Schaden kann es nicht und du möchtest doch auch irgendwann glücklich werden mit deinem Job, oder nicht?
Jedem da draussen, der noch auf der Suche ist, wünsche ich viel Glück! Auch du wirst es schaffen, aber kämpfe dafür!
Dieser Beitrag wurde im Rahmen des Best-Ofs 2018 noch einmal aufgeschaltet. Wir bedanken uns bei dir, liebe Svenja, herzlich für deinen Einsatz bei Tize!