Unterdessen sind sie längst nicht mehr nur in Büchern und Filmen zu sehen: Bad Boys. Statt einer stabilen Beziehung, ziehen viele Menschen das Gegenteilige vor und nehmen lieber das Risiko statt die Geborgenheit in Kauf. Ein Phänomen, welches nicht nur ein biologischer Trieb zu sein scheint.

You want a love that consumes you. You want passion and adventure, and even a little danger. 

(Du willst eine Liebe, die dich konsumiert. Du willst Leidenschaft und Abenteuer, und sogar ein wenig Gefahr.)

Damon Salvator, the Vampire Diaries

Denen von euch, die die erfolgreiche Fernsehserie The Vampire Diaries geschaut haben, sollte dieses Zitat bekannt vorkommen. Auf die Frage, warum ihr eine schöne, unkomplizierte Beziehung nicht genug erschien, erhielt die Protagonistin Elena diese Antwort vom attraktiven, aber unberechenbaren Vampir Damon. Und diese Frage hat mich zugegebenermassen nicht mehr losgelassen.

Viele Menschen wünschen sich genau das. Und meist sind es nicht die Good Guys, die das Material für diese Fantasien liefern. Aber warum finden wir genau das so anziehend? Warum ziehen wir oftmals den attraktiven Psychopathen dem netten, hilfsbereiten Freund vor?

Dieses Phänomen ist nicht nur in Büchern und Filmen, sondern auch im echten Leben zu beobachten. Männer werden angehimmelt, auch wenn sie kriminell sind und sogar Mörder bekommen anschmachtende Briefe ins Gefängnis geschickt.

Biologie

Zum einen scheint es ein biologischer Trieb zu sein. Oft haben Kriminelle relativ hohe Testosteronwerte, was aus rein evolutionären Gründen auf Frauen anziehend wirkt. Es ist Teil des Überlebensinstinkts, dass wir uns für den stark und mächtig Wirkenden entscheiden wollen- jedenfalls auf kurze Zeit; Anders gesagt für eine rein körperliche Beziehung. Dies sollte in der freien Natur für mehr und stärkeren Nachwuchs sorgen.

Psyche

Ein weiterer Aspekt, den ich persönlich weitaus interessanter finde, ist die Psyche. Wir alle leben in diesem gesellschaftlichen Konstrukt, das uns vorgibt, wie wir uns zu verhalten haben. So ist jemand, der sich über diese Regeln stellt für uns ungemein attraktiv. Er lockt einen, moralisch verwerfliche Dinge zu unternehmen, was uns wie eine Art Abenteuer erscheint. Wie etwas, dass man vielleicht in Filmen tut, aber doch nie im echten Leben. Und dadurch können wir auch ein wenig die Seite an uns selbst kennenlernen, die wir bis dahin gut vor der Gesellschaft verborgen haben, die Seite, die als abnormal und dunkel angesehen wird.

Zumindest kurzfristig ziehen uns also körperliche Reize und vor allem die Aussicht auf Spannung und Abenteuer an. Wir gehen gerne zwischendurch ein Risiko ein, um uns lebendiger zu fühlen.
Auf die lange Sicht jedoch fühlen die Meisten von uns sich trotzdem sicherer in einer weniger aufregenden und dafür stabilen Beziehung. Liebe kann auch ohne Drama real und aufregend sein, auch wenn man es ihr auf den ersten Blick nicht anmerken mag.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!