Mit nur wenigen Sätzen kannst du einen Manga oder Anime Fan erbrüsten. Es gibt nichts Schlimmeres als abschätzend zu sagen: «Du siehst dir diesen Quatsch an?», «Das sind doch Trickfilme und für Kinder oder?» Also sei bedacht, was du zu Themen sagst, in welchen du über keine Detailkenntnisse verfügst oder lies dich in meinen Text ein.

Herkunft

In der japanischen Kultur finden Anime und Manga einen grossen Anklang. Sie bilden seit Jahrzehenten einen Bestandteil in der Kultur der Japaner. Inhaltlich richtet sich der Manga und Anime nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene.

Unterschied der japanischen Zeichentrick-Kunst

Damit der Begriff «Anime» und «Manga» unterschieden werden kann, muss man sich für das dazugehörige Medium sensibilisieren. Beim Manga wird die Gesichte in einem Comicheft oder Buch umgesetzt. Wir kennen hier vor allem belgische und französische Comics (Asterix und Obelix, Tim und Struppi). Die Geschichte ist oftmals in schwarz/weiss gehalten und bietet eine Besonderheit für uns Europäer.  Die Mangas werden in Japan nicht wie bei uns üblich von links nach rechts gelesen, sondern von rechts nach links!

Der Begriff Anime stammt von Animation. Dies bedeutet, dass die Geschichte animieret wird, die Umsetzung erfolgt in bewegten Bildern für Fernsehserien oder Kinofilme. Mache Animes gibt es ebenfalls in gedruckter Form als Mangas.

Das Anspruchspublikum unterscheidet sich

In Europa werden die Trickfilme ausschliesslich für Kinder und Familien vermarktet und nach einer überschaubaren Episodenzahl wiedereingestellt. Inhaltlich werden gerne moralische Geschichte erzählt, welche symbolisch von Tierprotagonisten erlebt werden. In Japan werden die Geschichte für Jugendliche und Erwachsene produziert. Je nach Serien sind gewalttätige, blutige und sehr erotische Inhalte nichts ungewöhnliches. Ein Merkmal sind auch die vielen Kämpfer, Dämonen und Magier die zu den Inhalten gehören.

Die Vielfalt der Mangas und Animes aus Japan

Um sich für die moderne Kultur Japans zu begeistern, wird man um Animes und Mangas nicht herumkommen. Falls euch nun die Neugierde gepackt hat und ihr ebenfalls in einem Manga oder Anime hinein schmökern wollt, habe ich eine kleine Liste mit einigen sehr bekannten Serien erstellt, um euch eine Entscheidung einfacher zu machen:

Naruto Shippuuden, Boruto, Fairy Tail, Soul Eater, One Piece, Detective Conan, Elfenlied, Dragon Ball, Inuyasha, Sailor Moon, Jeanne die Kamekaze Diebin, Clannad, Highschool of the dead, Bleach,  Romeo x Juliet, Fullmetal Alchemist, Blood+ und viele viele weitere!

Was sind eure Erfahrungen mit Animes und Mangas?

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!