Am 6 September wurde das erste Spiel der UEFA Nations League angepfiffen, doch was genau ist das für ein Turnier? In diesem Beitrag werde ich es euch verraten.
Zuerst stellt sich die Frage wieso es so eine Liga überhaupt braucht. Michel Platini, der ehemalige Präsident der UEFA begründet es damit, dass das alte System nicht richtig funktionierte. Ständig gab es Testspiele zwischen grossen Fussballnationen, wobei man sagen muss, dass diese ziemlich langweilig waren, da es um nichts ging. Kleine Nationen haben weniger gespielt, weil es nicht einfach war Gegner zu finden, die ein Event ohne Verluste ermöglichten. Mit der Nations League sollen sie auch die Chance haben zu spielen und Profit zu machen. Dazu kommt noch, dass es zu spannenden Partien kommen wird, da es um etwas geht. Dazu komme ich später.
Die Liga ist in die vier Divisionen A bis D eingeteilt. Diese Divisionen sind noch mal in vier Gruppen aufgeteilt, welche immer drei, oder vier Nationen beinhalten. Wie sie aufgeteilt sind seht ihr auf folgender Grafik:
Vom 06. September 2018 bis zum 20. November 2018 finden ständig Partien in den verschiedenen Gruppen statt. Wer wann spielt könnt ihr unter diesem Link einsehen.
Am Ende der Gruppenphase steigen die Sieger der verschiedenen Gruppen auf und ersetzten die Verlierer, der Gruppen in der nächsthöheren Liga. Die Gewinner der vier Gruppen in der Division A spielen im Juni 2019 in der Endrunde um die neue Trophäe und 7,5 Millionen Euro Preisgeld. Diese werden entweder in Italien, Polen, oder Portugal stattfinden. Da sie alle in derselben Gruppe sind, darf der Gruppensieger Gastgeber machen.
Jedoch können nicht nur die Nationen in der höchsten Division etwas gewinnen. Insgesamt werden 76’250’000 Euro an Preisgeldern unter den Teilnehmern verteilt. Ausserdem ersetzt die Nations League die Barrage in der regulären Qualifikation (Die Erst- und Zweitplatzierten kommen weiter), doch wie funktioniert das? Ende März 2020 spielen alle Gruppensieger in einer Division in einem Playoff gegeneinander. Der Sieger qualifiziert sich für die EM. Falls der Sieger sich schon qualifiziert hat qualifiziert sich der Zweitplatzierte. Und das geht so weiter bis eine Nation kommt, die sich noch nicht qualifiziert hat (allenfalls jemand aus einer tieferen Division).
Heute spielt die Schweiz ihr erstes Spiel in der 2. Gruppe der Division A. Hopp Schwiiz!