Stell dir vor du steigst die Treppen nach unten in einen Keller und befindest dich plötzlich inmitten von über 100’000 Bücher.

Dass es so etwas in der Tat gibt, erscheint dir ziemlich unwahrscheinlich? Tja, dann freut es mich, dich zu enttäuschen, bzw. dir mitzuteilen, dass es genau dies gibt. Und zwar in der Schweiz, genau gesagt in der Nähe des Bahnhofs Enge in Zürich.

Wenn man es nicht kennt, dann passiert es ziemlich schnell, dass man Jahre lang daran vorbeilaufen könnte und nie bemerken würde, welch Schatz sich gleich in der Nähe befindet. In der Tat war es für mich ein seltsames Gefühl, als ich das erste Mal nach unten in den Keller stieg. Wie oft steigt man schon in einen fremden Keller hinunter? Umso mehr staunte ich, als ich das Meer an Büchern erblickte.

 

Im Bücher Brocky Zürich befinden sich über 100’000 Büchern. Die Bücher sind zwar nach Thema sortiert, allerdings herrscht innerhalb eines Genres keine Ordnung. Einige Titel stehen doppelt oder gar dreifach im Regal, doch einfach an völlig unterschiedlichen Orten.

Für alle Lesebegeisterten ist das Bücher Brocky der perfekte Ort, um Zeit zu vertreiben. Zeit ist das Wichtigste, welche du dabei haben solltest, wenn du ins Bücher Brocky gehst. Zeit und eine Menge Taschen. Denn, je länger du dort bist, desto mehr Titel wirst du beim Stöbern finden, ich spreche da aus Erfahrung. Das Pünktchen auf dem i ist, dass die Bücher supergünstig sind. Selbst mit einem niedrigen Lohn wird es kein Problem seine Bücher zu kaufen.

Es gelten Einheitspreise. Jene Titel, welche nicht den Einheitspreis besitzen, sind mit ihrem Preis angeschrieben.

Taschenbücher (Romane, Unterhaltung, Literatur, Krimi) je CHF 2.00
Sachtaschenbücher je CHF 3.00
Bücher gebunden je CHF 4.00
grosse Bücher (Diagonale 30 cm) je CHF 5.00

Sollte es dir nach einiger Zeit an Platz mangeln, dann kannst du die Bücher auch wieder zurück ins Bücher Brocky bringen. Wichtig dabei ist lediglich, dass sie sich in einem guten bis sehr guten Zustand befinden, keine Anstriche haben und auch keine ausgeschiedenen Bibliotheksbücher sind.

So, für alle in Zürich und Umgebung wohnenden Bücherratten wäre mal gesorgt, doch was ist mit den anderen? Nun, das Tolle ist, dass es nicht nur in Zürich ein Bücher Brocky gibt. Ebenfalls dürfen sich alle freuen, welche in Aarau, Basel, Bern oder Luzern wohnen. Hier wären noch alle Adressen:

Zürich: Bederstr. 4

Luzern: Ruopigenstr. 18

Bern: Länggassstr. 46

Basel: Güterstr. 137

Aarau: Freihofweg 2

Na, bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei ins Bücher Brocky oder besuch ihre Website:

www.buecher-brocky.ch


Unter dem #vonBuchzuBuch wird dir Tize in nächster Zeit einige Orte in der Schweiz zeigen, wo Bücher gekauft werden können. Meiner Meinung nach sollte wieder mehr gelesen werden. Und du glaubst gar nicht, wie viele schöne Buchhandlungen wir hier in der Schweiz haben. Buchhandlungen, welche dich sicherlich zum Lesen animieren werden.

Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!