Locarno. Die Sonnenstube der Schweiz zeigt sich hier in der Stadt am Lago Maggiore von der schönsten Seite. Doch nicht nur mit dem schönen Wetter kann Locarno toppen, den der Ort hat noch mehr zu bieten..
Das Wetter – das Lieblingsthema der Schweizer
Die Tessiner Gemeinden Locarno und Lugano sind gemeinsam mit dem Graubündner Ort Grono die wärmsten Gemeinden in der gesamten Schweiz. Das milde Klima hier im Tessin ist nicht nur vorteilhaft, sondern verleiht den Ortschaften mediterranes Klima, wie es sonst bei unseren Breitengraden nicht der Fall ist. Praktisch ist daher auch der Anbau von verschiedenen Pflanzen wie Zitrusbäumen oder Palmen, die sonst nicht gedeihen würden.
Nicht zuletzt ist Locarno auch als Touristenort bekannt, vor allem über verlängerte Wochenenden wie Ostern, Auffahrt und Pfingsten gelten als Hochbetriebstage bei den Tessinern.
Ach du heilige Madonna
Das oberhalb von Locarno gelegene Kloster Madonna del Sasso ist ein berühmter Wallfahrtsort der italienisch sprechenden Schweiz. Das Kloster befindet sich bei der Bergstation eines Funiculares und wird tagtäglich rege besucht. Die heilige Kapelle und andere Gebäude, die dazu gehören, liegen in Orselina, einem kleinen Dörfchen oberhalb des Lago Maggiore. Das Dorf ist vor allem für die spezielle Seilbahn bekannt, die im Jahre 2000 eröffnet wurde und eine Talstation vom berühmten Architekten Mario Botta besitzt.
Ganz viel Musik unter dem Sternennachthimmel
Natürlich ist das Moon and Stars-Festival nicht nur innerhalb der Schweiz bekannt, sondern stösst auch im Ausland auf Anklang. Das im Jahre 2004 gegründete Freiluftfestival findet jedes Jahr im Juli auf der Piazza Grande in Locarno statt. Wo anfänglich noch sechs Künstler auftraten, sind heute 21 Künstler auf dem berühmten Platz zu sehen und zu hören. Zusätzlich kommen heute auch noch die Auftritte von Kleinkünstlern auf der Piazza Piccola dazu, die mit dem Festival von neuen Fans profitieren können.
Multimedia-Hochburg
Die wunderschöne Stadt Locarno beherbergt nicht nur das Moon and Stars-Festival, sondern auch das Locarno Festival, welches ebenfalls auf der Piazza Grande durchgeführt wird. Die Verleihung des Goldenen Leopards, der gemeinsam mit einem Preisgeld von 90’000 Schweizer Franken überreicht wird, wird jedes Jahr im August verliehen und die Filme des Siegers auf einer riesengrossen Leinwand abgespielt, vor der um die 8’000 Zuschauer Platz finden.
Natürlich gibt es noch mehr spannende Fakten über die Sonnenstadt, doch dann sollten wir beginnen, ein Buch zu schreiben.