Wer Kreuzlingen hört, der denkt ziemlich sicher zuerst an die berühmte Bodenseearena, in der sowohl Eishockeyspiele als auch grosse Schweizer Fernsehproduktionen wie beispielweise The Voice Of Switzerland stattfinden. Dabei sollte Kreuzlingen nicht auf ein einzelnes Gebäude reduziert werden…
Internationale Agglomeration
Dass Kreuzlingen seine deutsche Nachbarstadt Konstanz eng miteinander verbunden sind, ist wohl den meisten bekannt. Was eine solche Verbindung aber beinhaltet, wird manchen überraschen. Beispielweise veranstalten die beiden Städte zusammen einen sozusagen internationalen Flohmarkt, auf welchem in beiden Ländern einen ganzen Tag lang Schnäppchen ergattert werden können. Ausserdem gibt es einen Eishockeyverein der beiden Städte, da sie wegen der Auflösung des Konstanzer Vereins fusioniert haben und nun zum EHC Kreuzlingen-Konstanz geworden sind.
Spitze Türme und Steinmauern
Wofür Kreuzlingen ebenfalls bekannt ist, sind die vielen Burgen und Schlösser, die sich in der schönen Bodenseeregion befinden. Eines davon ist beispielweise das Schloss Eberseberg, welches schon seit über 450 Jahren existiert, zwischendurch jedoch einmal abgebrannt und wieder neu errichtet wurde. Momentan befindet es sich im Besitz einer deutschen Familie und wird dort von Generation zu Generation weitervererbt und demensprechend auch immer wieder etwas verändert und renoviert.
Wasser, so weit wie das Auge nur reicht
Im Nordosten der Schweiz befindet sich ein nasses Länderdreieck, welches neben der Schweiz noch an Deutschland und Österreich grenzt: Der Bodensee. Dessen wichtigster Zufluss ist der Alpenrhein, welcher wiederum aus dem Zusammenfluss des Vorderrheins und Hinterrheins entsteht. Die grösste Insel im Bodensee ist Reichenau, welche bewohnt ist und zusammen mit dem sich darauf befindenden Kloster zum UNESCO Welterbe gehört.
Natürlich gibt es noch mehr spannende Fakten über die Stadt am Bodensee, doch dann sollten wir beginnen, ein Buch zu schreiben.