Interlaken ist wohl eine der grössten Touristenhochburgen der Schweiz, die vor allem Anfangs Juni, während dem Greenfield Festival, bei der Jugend beliebt ist. Dabei hat die charmante Stadt zwischen zwei Seen auch noch einiges mehr als gute Musik zu bieten.

Lateinische Wurzeln

Die Stadt Interlaken hatte nicht immer ihren heutigen Namen. Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Name von Aarmühle zu Interlaken geändert. Dieser Name kommt ursprünglich vom lateinischen „Inter Lacus“ was übersetzt zwischen den Seen bedeutet. Das passt natürlich perfekt, da sich Interlaken zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee befindet.

Kulturreiches Interlaken

Kultur gibt es im Raum Interlaken allerhand. Neben dem Greenfield Festival finden auch jedes Jahr die Tellspiele statt. Ein Freilichttheater des Dramas von Friedrich Schiller, welches bei jedem Wetter stattfindet und schon seit über hundert Jahren die Bevölkerung begeistert. Ein weiteres, jedoch nicht jährliches Kulturhighlight, ist das Unspunnenfest. Und wer gerne Zug fährt, kann innerhalb von 45 Minuten das Freilichtmuseum Ballenberg besuchen, welches sich am anderen Ende des Brienzersee befindet.

Ausserdem befindet sich in Interlaken der auch Jungfraupark, der bis vor einigen Jahren noch Mystery Park genannt wurde. Der Freizeitpark wird privatwirtschaftlich bertrieben und wurde auf dem Gelände eines alten Militärflugplatzes erbaut. Der Park bietet neben multimedialen Attraktionen auch Flugzeugsimulationen und auch die grösste Meteoritenausstellung der Schweiz.

Verkehrstumult

Auch wenn Interlaken keinen Autobahnanschluss hat, ist ÖV-technisch einiges los. Interlaken hat zwei Bahnhöfe, einen Ost- und einen Westbahnhof. Das heisst, dass alle Züge über ein recht offenes Bahngleis durch die Ortschaft düsen. Dies führt beim örtlichen Autoverkehr öfters zu kurzen Wartezeiten. Ein weiteres Highlight im Transportbereich ist das Schifffahren, das sowohl auf dem Thunersee wie auch auf dem Brienzersee möglich ist.

Menschen verschiedenster Nationen

Was wir vorher nicht gewusst haben ist, dass Interlaken gar nicht besonders viele Einwohner hat. „Nur“ etwas mehr als 5500 Einwohner zählt die berühmte Touristenstadt. Trotzdem herrscht in Interlaken immer reger Betrieb, denn die Stadt im Berner Oberland ist meistens von Touristen bevölkert. Diese finden in Interlaken sehr viel Platz, denn die Stadt bietet ungefähr gleichviele Betten in Hotels und Gruppenunterkünften wie es Einwohner gibt. Dementsprechend ist das Menschenbild in Interlaken definitiv multikultureller als an manch anderen Orten.

Natürlich gibt es noch mehr spannende Fakten über die Stadt zwischen zwei Seen, doch dann sollten wir beginnen, ein Buch zu schreiben.

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!