Bern. Die Hauptstadt, geografischer Mittelpunkt, drittgrösste Gemeinde und Zentrum der Regierung von unserem kleinen Land. Doch die Stadt ist nicht nur ein zentraler Punkt, sondern ein richtiges Bijou. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und selbst jedes kleine Detail fühlt sich an wie ein Gemälde. Doch wusstest du diese interessante Fakten?
Know-How über Bern, mit dem du glänzen kannst
Die Aare
Der zweitgrösste Fluss in der Schweiz umfliesst die Altstadt in einer so grossen Schlaufe, sodass drei von vier Seiten der Stadt mit ihm begrenzt ist. Das macht es einfach, schnell ein Badeplätzchen und für Abkühlung in den heissen Tagen zu finden. Ausserdem erklärt der Aareverlauf auch, dass sich an diesem Ort, wo heute Bern steht und lebt, Zivilisation angesiedelt hat und so den Grundstein gelegt wurde.
Verkehr Level 9000
Der ÖV ist nicht nur ein kleiner Teil des ganzen Verkehrsnetzes. Der Bahnhof Bern ist riesig, davor die Trams und die Busse, die die Stadt weiter in die Agglomeration verbinden. Wusstest du übrigens, dass Bern einen Flughafen hat? Dort fliegen täglich zwar nur etwa ein Dutzend Linienflüge, aber er ist richtig herzig, wenn man einen grossen Flughafen wie Zürich gewohnt ist.
Hauptverkehrsknotenpunkt der Autobahn ist Bern auch. In Bern führt nämlich kein Weg vorbei, die A1 durchquert die Stadt, die von Zürich nach Genf oder umgekehrt führt.
Bern Copy Paste
Die Stadt, respektive ihr Name, wurde in den Vereinigten Staaten mehrmals kopiert, dies wegen Berner Patrizier, der den gleichen Namen trug wie der heutige Stadtpräsident. Sie werden überwiegend New Bern genannt.Auf dem Bahnhofsplatz befindet sich ein Wegweiser, wie viele Kilometer es zu einem New Bern in den USA sind. Ausserdem wurde Verona übrigens früher auf Deutsch Bern genannt, umgekehrt Bern Verona im Üechtland.
Politisches Zentrum
Weil Bern die Hauptstadt der Schweiz ist, befindet sich dort auch die Landesregierung, die zusätzlich mit den beiden Landesparlamenten im Bundeshaus angesiedelt sind. Das Gebäude ist nicht nur architektonisch imposant, sondern auch attraktiv für Besuche jeglicher Art. Die Seltenheit besteht vor allem in dem, dass das Gebäude frei zugänglich (vorausgesetzt man besteht die Sicherheitskontrolle) und es werden JEDEN Tag Führungen angeboten, sofern man sich angemeldet hat. Übrigens: Am 1. August kommt man auch als Einzelperson rein, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. In Bern treffen nicht nur nationale Politiker aufeinander, sondern auch kantonale und kommunale. Das macht die Einordnung nicht einfacher.
Natürlich gibt es noch mehr spannende Fakten über die Bundesstadt, doch dann sollten wir beginnen, ein Buch zu schreiben.