Ein weltweiter Neujahrsvorsatz für den Januar- «Veganuary.» Redakteurin Livia ernährte sich einen Monat vegan. Diese drei Frühstücksrezepte haben es ihr besonders angetan.

Ich ernähre mich schon seit etwa vier Jahren vegetarisch und oft auch vegan. Somit war die Umstellung für mich nicht drastisch. Dennoch war es des Öfteren eine kleine Herausforderung festgefahrene Rezepte zu «veganisieren» oder zu ersetzen. Doch genau dies machte diesen Monat extrem spannend. Ich habe viele neue Rezepte ausprobiert und werde diese auch in Zukunft weiterhin zubereiten.

Rüebli-Kuchen Porridge

Anleitung für das Rüebli-Kuchen Porridge

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Haferflocken und eine geraffelte Karotte mit Wasser und der pflanzlichen Milch auf mittlerer Stufe in einem Topf unter ständigem Rühren für zwei Minuten erwärmen.
  3. Zimt, Salz und Apfelmus dazugeben und für eine weitere Minute rühren.
  4. Das Porridge in eine Gratinform füllen und 20 – 25 Minuten im Backofen backen.
  5. Mit pflanzlichem Jogurt, gerösteten Nüssen oder Kernen und Ahornsirup garnieren.

Dieses Rezept ist inspiriert von Max La Manna: https://www.instagram.com/reel/CHYAE8aJwoR/?igshid=ca4tlws830cd

Beeren mit Streusel

Anleitung für die Beeren mit Streusel

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Haferflocken und Cornflakes in einer Schüssel von Hand zerkrümeln, Kokosöl, Mandelmus, Zimt und Ahornsirup zugeben und gut mischen.
  3. Beeren in eine Gratinform füllen und die Streusel darüber verteilen.
  4. In der Mitte des Ofens ca. 20 Minuten backen.
  5. Die Gratinform aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, damit die Streusel knusprig werden.
  6. Mit pflanzlichem Jogurt und gerösteten Nüssen oder Kernen garnieren.

Dieses Rezept ist inspiriert von Nadia Damaso.

Schweizer Bürli mit veganem Rührei

Anleitung für die Schweizer Bürli

  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zwei Minuten stehen lassen.
  2. Salz und das Mehl, welches aus einer Mischung aus verschiedenen Mehlen bestehen kann, dazugeben.
  3. Die Masse einige Minuten von Hand oder mit einer Küchenmaschine zu einem festen Teig kneten.
  4. Den Teig über Nacht in einer Schüssel im Kühlschrank aufgehen lassen.
  5. Am nächsten Morgen den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen.
  6. Etwas Mehl über den Teig streuen und mit einem Suppenlöffel etwa Brötchengrosse Teigstücke ausstechen und auf das Backblech legen. Es werden somit keine Brötchen geformt.
  7. Die Bürlis ca. 20 Minuten im Backofen backen.

Anleitung für das vegane Rührei

  1. Mit Küchenpapier die Flüssigkeit aus dem Tofu pressen und mit den Händen den Tofu in Krümmel zerkleinern. 
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu dazugeben.
  3. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und für 5 – 7 Minuten auf mittlerer Stufe anbraten.
  4. Mit den Schweizer Bürli und veganem Frischkäse servieren.

Dieses Rezept ist inspiriert von Max La Manna:
https://www.instagram.com/reel/CGVO8_7pZt_/?igshid=jvmarfxsmy7x


Was ist «Veganuary» genau?

Lies ->HIER<- den Artikel unserer Redakteurin Jana, um mehr darüber zu erfahren.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!