Durch unsere Ohren nehmen wir die unterschiedlichsten Geräusche aus unserer Umgebung wahr. Genauer gesagt sind wir durch die Luftdruckveränderung in der Lage zu hören. Doch was hören wir genau und wie werden die beiden Begriffe unterschieden?

Was ist ein Ton?

Der Ton wird in der Literatur wie folgt definiert:

Ein Ton ist ein Schallereignis. Der Schall wiederum verfügt über mechanische Schwingungen, welche sich wellenförmig von der Quelle her ausbreiten. Damit der Schall aber transportiert, beziehungsweise übermittelt werden kann, braucht es ein Übertragungsmedium. Dies kann zum Beispiel die Luft sein.

Ein Ton definiert sich über Dauer, Höhe und Lautstärke.

Der Ton an sich wiederum kann aufgenommen werden. Hierfür stehen mittlerweile die unterschiedlichsten technischen Möglichkeiten zur Verfügung (Aufnahmegeräte), welche wiederum in der Lage sind, auf einfach transportierbaren Geräten (Smartphone, MP3 Format) das Aufgenommene durch einen Speaker wiederzugeben an den Hörer.

Was ist ein Klang?

Was in der Akustik als Klang (hat im Gegensatz zum Geräusch regelmäßige, periodische Schwingungen) bezeichnet wird, entspricht ungefähr dem musikalischen Begriff Ton (mit sinusförmigen Schwingungen, aber im Gegensatz zum „reinen“ Ton die Summe von Grund- und Obertönen bezeichnend).

Werden verschiedene Töne aufgenommen, kann eine Melodie entstehen, welche der Hörer nun als Klang wahrnimmt. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass wenn das digitale Audio aufgenommen und komprimiert wird in ein anderes Format einen Qualitätsverlust vorliegen kann. Dieser Verlust geht daher, dass durch die Komprimierung die ganz hohen und tiefen Töne aus der Aufnahme herausgelöscht werden. Meistens ist dieser Qualitätsverlust nicht weiter schlimm, denn im zunehmenden Alter nimmt das Hörspektrum ab und gewisse Frequenzbereiche sind nicht mehr hörbar.  

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!