Ein Leben ohne Internet ist heutzutage schwer vorstellbar. Wir stöbern in Onlineshops, posten Fotos in sozialen Netzwerken oder suchen nach Informationen. Fast schon unheimlich, wie viel Zeit du online verbringst, nicht wahr? Verschwendete Zeit? Meistens, ja. Doch hier wird’s interessant: Du kannst mit deinem Internetkonsum auch einen guten Zweck unterstützen. Lerne Ecosia kennen.
Wo Umweltschutz und Technologie sich treffen
Suchmaschinen wie Google & Co. sind bei einer Recherche dein Freund und Helfer. Hast du eine Frage zu einem Thema oder möchtest du zu einem Stichwort Informationen erhalten, sind sie deine erste Anlaufstelle. Damit beide Seiten profitieren können, blenden Suchmaschinen Onlinewerbung von Drittanbieter ein, oder lassen bezahlte Links weiter oben in den Suchergebnissen anzeigen, um etwas an deiner Wissensbegierde verdienen zu können.
Ecosia definiert in diesem Punkt die Suchmaschine des Internets neu: Mit dem grössten Teil des eingenommenen Geldes werden Baumpflanzungsprojekte rund um den Globus finanziert. Das Team von Ecosia hat also eine erste, ökologische Suchmaschineins Leben gerufen, und die Idee fand Anklang. Seit der Inbetriebnahme von Ecosia konnten mit den eingenommenen Geldern bereits rund 28 Millionen Bäume neu gepflanzt werden, während rund 7 Millionen Nutzer Ecosia täglich für ihre Recherchen benutzen.
Rettet die Bäume
Das Team von Ecosia arbeitet von Berlin aus mit Menschen und Organisationen aus aller Welt zusammen und möchte mit dieser modernen Art des Umweltschutzes gegen ein akutes Problem ankämpfen: Die Waldrodung. Mit Ecosia möchten sie so auf einem einfachen Wege Menschen aus aller Welt um Unterstützung bitten. Und nicht nur den Bäumen wird geholfen: Auch die lokale Bevölkerung profitiert, denn die Baumpflanzungsprojekte werden nur unter deren Rücksichtnahme durchgeführt. Dabei können sie mithelfen und ihren Lebensunterhalt verdienen, während die neu gepflanzten Bäume künftigen Anwohner ein reichhaltigeres Leben bieten werden.
Transparenz, um Vertrauen zu gewinnen
Ecosia verspricht, dass bis zu 80% des Profits in Baumpflanzungsprojekte auf der ganzen Welt reinvestiert werden. Dabei konzentrieren sie sich auf Gebiete, welche durch die Abholzung stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Hierbei ist es auf den ersten Blick vielleicht schwierig, diesem Versprechen viel Glauben zu schenken. Durch die Veröffentlichung von monatlichen Finanzberichten möchte Ecosia aber jeglichem Misstrauen entgegenwirken. Weiter betreibt das Team von Ecosia einen eigenen Blog und ist auf YouTube aktiv. So wird versucht, den Nutzern einen Einblick in die Baumpflanzungsprojekte vor Ort zu gewinnen, wie auch sonstige Infos rund um die Idee von Ecosia mit auf den Weg zu geben.
Ecosia-Nutzer zu werden, ist nicht schwer
Kannst du dir auch vorstellen, mit Hilfe von Suchanfragen Bäume zu pflanzen? Sei also ein Teil der Bewegung und richte Ecosia als deine Standardsuchmaschine auf deinem Laptop, Tablet oder Handy ein! Ein persönlicher Baum-Pflanzungs-Zähler ist übrigens auch eingebaut – also hast du auch einen Überblick, wie viele Bäume durch deine Suchanfragen bereits gepflanzt werden konnten! (Der persönliche Zähler erklärt). In diesem Sinne: Hast du eine Frage fürs Internet? Frag Ecosia.