Gossip Girl ist eine Jugendserie aus den USA. Zum ersten Mal wurde diese im September 2007 in den USA ausgestrahlt. Die Serie hat insgesamt sechs Staffeln. Neben der Serie gibt es auch eine Buchreihe von Gossip Girl.
Die Handlung und die Personen in der Serie basieren auf der Buchreihe, jedoch wurden ein paar Dinge abgeändert. Vor allem abgeändert wurden sexuelle Liebeleien und auch Umstände, welche den Drogenmissbrauch betreffen. In der Serie werden viele Figuren positiver dargestellt, als sie im Buch beschrieben werden.
Hauptpersonen
Gossip Girl
Gossip Girl ist die erzählende Stimme in der Serie. Sie betreib die Blogseite «Gossip Girl» und begleitet jede Folge mit Kommentaren. Ihr Blog wird von fast allen Personen auf der Upper East Side in New York gelesen. Alle möchten wissen, wer die unbekannte Person ist, die hinter Gossip Girl steckt. Dies bleibt jedoch während der ganzen Serie geheim und wird erst im Serienfinale bekannt. Wer es ist, verrate ich euch aber nicht 🙂
Serena van der Woodsen (gespielt von Blake Lively)
Serena van der Woodsen ist das It-Girl auf der Upper East Side. Sie wohnt in einer Hotel-Suite mit ihrer Mutter Lily und ihrem Bruder Eric. Sie ist lebensfroh, offen und sehr bodenständig. Sie hat eine skandalöse Vergangenheit, welche geprägt ist durch Alkohol- und Drogenmissbrauch. Ihr Liebesleben ist sehr kompliziert und es findet ein ständiger Wechsel statt.
Blair Waldorf (gespielt von Leighton Meester)
Blair Waldorf ist die beste Freundin von Serena. Blair ist sehr ehrgeizig, intelligent, verantwortungsbewusst und romantisch. Sie kann aber auch sehr boshaft, berechnend und hinterlistig sein. Während der Serie findet immer wieder ein Konkurrenzkampf zwischen Blair und Serena statt, allerdings kann dieser nie ihre starke Freundschaft zerstören. Ihre grosse Liebe ist Chuck Bass, jedoch ist ihre Beziehung, oder eben nicht Beziehung sehr kompliziert.
Nathaniel Archibald (gespielt von Chace Crawford)
Nathaniel Archibald wird in der Serie immer «Nate» genannt. Anfänglich leidet er unter den Bestimmungen seines Vaters, welcher über sein ganzes Leben bestimmen will. Nate hat auch ein sehr kompliziertes Liebesleben – anders als die andern, hat er auch Affären mit erwachsenen Frauen. Nate wird schlussendlich zum Unternehmer in der Medienbranche.
Chuck Bass (gespielt von Ed Westwick)
In der Serie wird Charles Bass «Chuck» genannt. Anfangs versucht Chuck mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit seines Vaters zu gewinnen, denn dieser ist gegenüber Chuck desinteressiert und kalt. Sein Vater heiratet Lily Van der Woodsen, was Chuck zum Stiefbruder von Serena und Eric macht. Chuck ist ein Egoist, bis er sich in Blair Waldorf verliebt. Die Beziehung zwischen Chuck und Blair ist während der ganzen Serie ein grosses Hin und Her. Ausserdem kommt während der Serie die Frage auf, wer eigentlich Chuck’s leibliche Mutter ist…?
Daniel Humphrey (gespielt von Penn Badgley)
Daniel Humphrey wird in der Serie immer nur «Dan» genannt. Er lebt mit seinem Vater Rufus und seiner Schwester Jenny in Brooklyn. Er gehört nicht zur High Society, denn seine Familie ist nicht vermögend wie die anderen. Er ist sehr charmant, humorvoll und hat ein grosses Schreibtalent. Dan sorgt in der Serie immer wieder für viel Aufregung.
Lily van der Woodsen (gespielt von Kelly Rutherford)
Sie ist geschieden und die Mutter von Serena und Eric. In ihren Jugendzeiten war Rufus Humphrey (Vater von Dan und Jenny) ihre grosse Liebe. Obwohl sie immer noch Gefühle für Rufus hat, entscheidet sie sich Bart Bass (Chuck’s Vater) zu heiraten. Im Verlauf der Serie finden Lily und Rufus aber doch wieder zusammen.
Rufus Humphrey (gespielt von Matthew Settle)
Rufus Humphrey war früher ein Rockstar. Er lebt mit seinen Kindern Dan und Jenny in Brooklyn. Damit seine Kinder die Chance haben, auf die besten Universitäten zu gehen, schickt er die beiden auf die Eliteschule. Im Laufe der Zeit findet er seinen Weg wieder zurück ins Musikgeschäft. Wie sein Leben weiterverläuft, ist unglaublich und unvorhersehbar.
Ivy Dickens (gespielt von Kaylee DeFer)
Sie ist eine Schauspielerin und kommt aus Florida. Lilys Schwester hat Ivy engagiert, um die Cousine von Serena und Eric zu spielen. Die Cousine heisst «Charlie». Dies, weil Lilys Schwester ihre Tochter fernhalten und schützen möchte von dem Leben an der Upper East Side. Als sie plötzlich auffliegt, ergreift sie die Flucht und taucht aber später wieder auf.
Vanessa Abrams (gespielt von Jessica Szohr)
Vanessa ist die Kindheitsfreundin von Dan. Ihr Liebesleben ist auch sehr kompliziert. Vanessa ist im Laufe der Serie verantwortlich für ein paar Skandale und verschwindet dann wieder aus New York.
Jenny Humphrey (gespielt von Taylor Momsen)
Jennifer Humphrey ist die jüngere Schwester von Dan. Jenny und Blair sind Gegnerinnen und versuchen, sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen. Nach ein paar komplizierten Jahren , geprägt durch Drogendealen und Unglück in der Liebe, verlässt Jenny New York und ist am Boden zerstört.
Handlung
Die Hauptdarsteller der Serie sind fast alle Kinder von reichen Familien und wohnen in der Upper East Side in New York. Ausser Dan Humphrey und seiner Familie kommen aus dem armen Brooklyn. Am Anfang der Serie befinden sich die Hauptdarsteller auf der High School und alle ihre Fehler, ihre Handlungen sowie verbreitete Gerüchte um sie und ihr Umfeld werden von einer Bloggerin namens Gossip Girl veröffentlicht. Wer Gossip Girl ist, weiss allerdings niemand.
Gossip Girl weiss immer alles, weil ihr viele Leute der ganzen Stadt immer wieder neue Hinweise und Informationen zusenden. Gossip Girl hat während der ganzen Serie einen grossen Einfluss auf jede einzelne Person der Serie. Im Mittelpunkt stehen meistens Serena van der Woodsen, ihre Kollegin Blair Waldorf, Chuck Bass und Nathaniel Archibald. Sie sorgen immer wieder für viele Unruhen und über sie verbreiten sich immer sehr viele Gerüchte. Was alle Figuren in der Serie gemeinsam haben, ist ihr kompliziertes Liebesleben. Es kommt immer wieder zu komplizierten Familienverzweigungen und unzählig vielen Skandalen. Die Probleme versuchen die Darsteller in der Serie natürlich immer mit grossen Geldsummen zu regeln.
Meine Beurteilung
Für alle, die verrückte Geschichten und Dramen mögen, ist die Serie sehr empfehelnswert. Bestimmt wird die Serie nie langweilig, denn kaum ist ein Problem gelöst, folgt bereits das nächste. Ich denke aber, dass die Serie mehr für Frauen ist als für Männer.
Bei der Serie muss man immer alles gut mitverfolgen, sonst verliert man vor allem am Anfang schnell den Durchblick. Denn oft passieren viele Dinge kurz auf einander und wenn man nicht alle Folgen nacheinander gesehen hat, kommt man schnell nicht mehr nach. Ich fand die Serie sehr gut, jedoch mit der Zeit ein bisschen verwirrend, weil jede Peron irgendeine andere Vernetzung mit allen anderen hat. Das Fazit: Für alle Gossip Girls unter uns ist die Serie sicherlich bestens geeignet. 😉