Die Musiktrends haben sich in den 2010er Jahre stark verändert. Von purer Popmusik zu Dancepop, EDM und neuerdings einer Mischung von allen Genres. Das dominanteste Genre bleibt bis heute Hip-Hop. Dennoch ist in den letzten Monaten ein Trend aus vergangenen Zeiten wieder auferstanden; die 80er sind zurück !

Die 80er Jahre waren stark vom Postdisco-Sound geprägt. Synthesizer beherrschten die Clubs und die Beats zu dieser Zeit. Dancepop, Techno aber auch Softrock wurden zum Sound der Dekade. Mitte 80er wurde Hip-Hop und Rapmusik immer populärer.

Wie bereits erwähnt war also der Sound der 80er sehr verschieden ausgeprägt. Heute, genau 40 Jahre später scheinen genau diese Töne und verschiedenen Elemente wieder in der Mode zu sein. Das erste Beispiel letztes Jahr lieferte The Weeknd mit seinem Hitsong «Blinding Lights».

Dieses Liebeslied, in dem der Protagonist schnell auf dem Highway zu fahren scheint, ist mit Synthesizer-Beats untermalt. Der Song hat einen infektiösen Sound und eine schnelle Geschwindigkeit, sodass es einem zum tanzen anregt. The Weeknd hat also den 80er Sound von den Tanzflächen zurückgebracht in die heutige Zeit. Der Song wurde ein Hit und kletterte die Charts rasend hoch. Das zweite Beispiel lieferte Dua Lipa dieses Jahr mit ihrem Album “Future Nostalgia”. Das ganze Album hat einen Retro -Unterton und auch die Musikvideos mit bunten Outfits erinnern an die 80er. Besonders das Lied “Physical”, das ein perfekter Workout Track ist, erinnert an Jane Fondas Gymnastikübungen.

Wie The Weeknd wurden auch Duas Songs mit Retrosound zu Hits und werden dauernd im Radio gespielt. Das letzte Beispiel, welches ich nennen möchte, ist “Break Up Song” von der Girlgroup Little Mix. Dieser Track ist ein Song über eine Trennung aber er ist sehr upbeat.

In den 80er würde dieser Track in den Clubs den ganzen Abend gespielt werden. Es wäre genau dieser eine Song zu dem man die ganze Nacht tanzen würde. Little Mix erreichte mit ihrem 80er inspirierten Track 34 Number 1s in der ganzen Welt.

Wieso ist dieser Sound einer vergangenen Dekade auch heute noch erfolgreich ?

Der erste Grund ist ziemlich sicher die Nostalgie. Leute die in den 80er-Jahren jung waren, erkennen diese Sounds im Radio wieder und streamen diese Songs sehr gerne. Auch jüngere Leute hören diese Songs gerne, da retro generell in ist. Ein weiterer Grund ist auch, dass 80er Songs mit ihren infektiösen Beats ein fröhliches Gefühl vermitteln und zum Tanzen anregen. Da TikTok neuerdings die Trends angibt, sind zu diesen 80s Songs neue Challenges auf der App erfunden worden.

Zum Abschluss möchte ich erwähnen, dass diese neue 80er-Songs der perfekte Soundtrack für die momentane Situation sind. Ich denke, jeder kann in der Quarantäne Songs gebrauchen, welche einem aufstellen und vielleicht auch zu einer Tanzeinlage inspirieren. Ebenfalls empfehle ich diese Lieder als Workout-Musik für Leute, die sich gerne aktiv betätigen.

80s now Playlist

Physical – Dua Lipa

Blinding Lights – The Weeknd

Break My Heart – Dua Lipa

Break Up Song – Little Mix

Save Your Tears – The Weeknd

Don’t Start Now – Dua Lipa

In Your Eyes – The Weeknd

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!