Seit Beginn der Corona-Krise ist die Verbreitung von falschen Informationen im Internet auf einem Höhenflug. Gerade in Anbetracht unseres sogenannten Informationszeitalters ist dies ein grosses Problem. Fehlinformationen können in Form von falscher Aufklärung zu gefährlichem Verhalten führen, sich selbst und anderen gegenüber. Die absurdesten Fehlinformationen im Zusammenhang von COVID-19 sind im Folgenden zusammengetragen.

Jedwede unvollständig geklärte Ereignisse, insbesondere solche mit einem so grossen Ausmass wie COVID-19, sind ein wahres Magnet für Verschwörungstheoretiker. Diese Personen, die scherzhaft auch Tinfoilhats genannt werden, suchen und finden Lücken in öffentlichen Erklärungen über diese Ereignisse und bieten oftmals selbst eine erklärende Antwort darauf. Diese Erklärungen laufen im Allgemeinen darauf hinaus, dass sich ohne das Wissen der breiten Öffentlichkeit eine andere Sache abgespielt hat, als öffentlich zugegeben wird. Das reicht von Hintergründen zu der Ermordung von John F. Kennedy über die Terroranschläge vom 11. September 2001 bis hin zu den heutigen Spekulationen über die Ursprünge der Corona-Krise. Einige Theorien haben sich mit der Zeit bewahrheitet, wie zum Beispiel die Offenlegung der Massenüberwachung der NSA durch Edward Snowden. Die meisten werden jedoch falsifiziert oder bleiben offen, da sie nicht geklärt werden können.

Gerade mit Beginn der Corona-Krise startete eine neue Flut an solch zweifelhaften Informationen, denn wo Angst und Verwirrung herrscht, sind Verschwörungstheorien und Fake-News selten weit. Bereits mit dem Beginn der Krise in Wuhan, stellte sich die Frage nach der Gefährlichkeit dieses Virus. Ob die damals von der chinesischen Regierung veröffentlichten Zahlen tatsächlich stimmten, bleibt bis heute zweifelhaft. Umso mehr versuchten Menschen von ausserhalb Schätzungen anzustellen und Vermutungen darüber ins Netz zu stellen. Fehlende Information wird durch Vermutungen von Einzelnen ersetzt, eine gefährliche Lage für die Wahrheit.

Ursprung von Corona

Ein Virus breitet sich weltweit aus und sorgt für massive Veränderungen  in allen Bereichen des Lebens. Wenig erstaunlich ist die darauffolgende Angst und Unsicherheit. Was ist dieses Virus? Woher kommt es und wie gefährlich ist es? Wie kann ich meine Nächsten und mich selbst schützen? Dies sind die Fragen, die die Welt in der ersten Hälfte von 2020 interessierten und interessieren.

Um die Herkunft und Entstehung dieses Virus wurde und wird viel spekuliert. Die chinesische Regierung wird nicht für die Vertrauenswürdigste gehalten und deshalb wird diese zuerst hinterfragt. Über Twitter verbreitete sich so die Theorie, das Virus sei von der chinesischen Regierung mittels bio-engineering selbst erschaffen worden. Diese Theorie wurde jedoch schnell als falsch entlarvt, da Wissenschaftler den Virus genauer untersucht haben und sie ihn einwandfrei in die evolutionäre Entwicklung dieser Viren einordnen konnten.

Wie bei jedem grösseren negativen Ereignis, wird auch das jahrhunderte-alte Klischee der antisemitischen Gedanken wieder aufgenommen. So wurde in muslimischen Medien wie dem iranischen Sender Press TV behauptet, die Verbreitung sei von Juden in Gang gesetzt worden, beispielsweise um eine Wirtschaftskrise herbeizuführen und von dieser zu profitieren. Ein Kolumnist der türkischen Tageszeitung Yeni Akit äusserte zudem, dass jegliche (jüdischen) Versuche eine Impfung zu erforschen lediglich auf Profit oder Formen der biologischen Kontrolle wie Massensterilisation zurückzuführen seien. Laut FBI forderten in den USA diverse rechtsextreme Gruppierungen, wie Neo-Nazis oder White Supremacists ihre Mitglieder dazu auf, den Virus möglichst an Jüdische Gemeinden oder die Polizei zu verbreiten.

Nachdem man bei solchen Schlagzeilen nur noch den Kopf schütteln und «uiuiuiui» sagen möchte, die womöglich lächerlichste Erklärung für den Ursprung von Corona: 5G-Netzwerke!

5G-Gegner sind schon eine ganze Weile aktiv, in England gibt es Gruppierungen von bis zu 30.000 Personen und auch in der Schweiz wollte es eine Anti-5G-Partei, letztes Jahr in den Nationalrat schaffen. So äusserte eine Person der britischen Gruppe: «Ich hörte es sei kein seriöses Virus, nur etwa so gefährlich wie eine Erkältung. Also der perfekte Plan, um die eigentlich durch 5G verursachten Krankheiten zu verschleiern.». Die Verbreitung von jeglichen Viren über Radiowellen ist jedoch gar nicht erst möglich. Auf die Weise können lediglich Informationen übertragen werden, so die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Behandlung und Vorbeugung

Nicht nur bei Fragen des Ursprungs, sondern auch bei jenen der Behandlung und Vorbeugung sind im Internet sehr merkwürdige Antworten unterwegs. Grundsätzlich finde ich es bemerkenswert, dass die offensichtlichsten Helfer Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken nicht still akzeptiert, sondern deren Nutzen im öffentlichen Raum hinterfragt wird. Gerade da innerhalb dieser Produktkategorien selbst, relativ grosse Qualitätsunterschiede bestehen, ist die Prüfung der effektiven Wirksamkeit lobenswert.

Nun werden von einigen Twitter-Usern auch etwas unorthodoxere Methoden zur Vorbeugung vorgeschlagen. Alkohol trinken und Kokain ziehen, sollen diesen Gerüchten zufolge auch effizient vor dem Virus schützen. Die französische Regierung musste als Folge eine Warnung veröffentlichen, dass es sich bei diesen Inhalten um Fake-News handelte und weder Kokain und noch Alkoholkonsum vor Corona oder anderen Krankheiten schützen. Im Gegenteil schwächen sie das Immunsystem, was die Abwehr von Krankheiten nur verschlechtert.

In Indien teilte eine mediale Bekanntheit über Twitter mit, dass das gemeinsame Klatschen um eine gewisse Uhrzeit Vibrationen in der Luft auslöse, welche schädlich für Viren und Bakterien seien. Und zurecht wurde dieser dafür heftig kritisiert. Desweiteren wurden in Indien 11 Personen hospitalisiert, welche aus vermeintlicher Corona-Prävention, die giftigen Früchte der Stechapfelpflanze assen. Sie folgten Fehlinformationen, die über TikTok verbreitet wurden.

Eine Heilmethode wie keine andere wurde vom Teleevangelisten Kenneth Copeland propagiert. Dieser behauptete, er könne Menschen direkt aus seinem TV-Studio von COVID-19 heilen. Um diese spirituelle Heilung annehmen zu können, müssten die Zuschauer lediglich die Hand auf den Fernseher legen und gemeinsam mit ihm beten.

Schlussworte

Diese Welt und ihre Vorgänge sind komplex und oftmals absolut unverständlich oder unerklärbar. Und das ist okay. Man wird als Mensch auch mit unendlichem Wissen niemals alle Details verstehen können. Das soll kein Hindernis sein, nach Erklärungen zu suchen, denn genau diese bringen die Menschheit auch weiter. Doch beim suchen dieser Erklärungen sollte man sich nicht mit zu einfachen oder zu kausalen Antworten zufrieden geben. Komplexe Ereignisse haben oftmals komplexe Hintergründe, die nicht immer so klar sind wie es das Internet es manchmal weismachen möchte. Deshalb: Es lohnt sich Informationen aus verschiedenen Quellen zu beziehen und diese auch in ihrer Seriosität zu hinterfragen.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!