Fassungslos, frustriert, Resilienz schwindend klein, Verzweiflung, wütend, den Tränen nahe, der Teller sollte am Besten in tausend Teile zerfallen oder das Gefühl von leere. Wie konnte das passieren? Weshalb hat man vorher nichts geahnt?
Die Sprache ist von Enttäuschungen
Genaue Definition: frustrare (im Passiv): das Ziel verfehlen, danebenschiessen
Unter Frustration wird die Wut verstanden, welche aufkommt, wenn man ein Ziel oder Wunsch nicht erreichen kann. Dies zieht oftmals auch das Gefühl von Ungerechtigkeit mit sich. Wieso klappt alles bei den andern? Weshalb geht die Freundin mit andern auf Reisen, jedoch nicht mit einem selbst? Das Gefühl von Hoffnungslosigkeit oder Missmuts können entstehen und sind unmittelbar Ursacher für ein Burnout oder eine Depression.
Die kleinen Auslöser des Alltages
- Wir geben unser Bestes doch es ist nie gut genug
- Sponsoren oder Freunde springen von Ideen ab und lassen einem im Stich, fallen einem in den Rücken
- Der gewünschte Job, Wohnung oder Studienplatz wird vergeben
- Lang ersehnte Feste, Festival oder Konzerte werden abgesagt
- Ein Projekt (Online, eigener Laden) geht schief, da doch viel mehr dahinter Steckt und das Ziel nicht ohne Aufwand erreicht werden kann
- Der Partner reagiert nicht so wie man sich das vorgestellt hatten
- Die Prüfungen hat man trotz intensiver Lernphase nicht bestanden
- Falschen Personen vertrauen
Wichtig: Enttäuschungen sind normal und gehören dazu. Jeder von uns wurde schon enttäuscht. Jedoch wie man damit umgeht, kann jeder individuell entscheiden und man muss sich nicht herunter ziehen lassen. Typische Reaktion ist es sich zu verschanzen und alle ähnlichen Situationen zu meiden aus Angst wieder verletzt zu werden. Die Zuneigung verblasst, das Herz wird verschlossen, niemand darf den sicheren Hafen mehr betreten, eine Schutzmauer wird erbaut.
Wie man Enttäuschungen entgegenwirkt?
Der Wut Ausdruck verleihen und einen Teller an die Wand werfen? Dies ist eine momentane Lösung kann aber ganz schön teuer werden auf Zeit. Deshalb:
- Den Humor nicht verlieren! Lachen ist die beste Medizin; am Anfang hilft es, doch sobald eine weitere Enttäuschung im Anmarsch ist, wird es schwierig selbst ein lächeln zustande zu bringen.
- Falls die Wut tief in einem schlummert: In den Wald gehen und sich einmal die Lunge rausschreien.
- Positives Feedback zu Herzen nehmen und selber verteilen
- Auf bereits erreichtes zurückblicken
- Sich zurückziehen, selbst bemitleiden und kitschig romantische Filme ansehen. Doch dann wieder aufstehen und die Ursache analysieren und Entscheiden
- Perfekt sein möchten wir alle. Doch die Grenze zum Perfektionismus, welcher Nächtelang den Schlaf raubt, sollte bewusst gezogen werden.
- Etwas machen was einem wirklichen Spass macht und Ablenkt
- Pause durch Spaziergänge & Sport
- Hilfe von aussen ist erlaubt, um den Blick zu öffnen und die Probleme von anderen Blickwinkeln betrachten zu können.
- Allenfalls eine längere Auszeit vom Alltag
- Die Ziele bewusst und überdacht anlegen um Enttäuschungen im Voraus zu vermeiden
- Wünsche der Realität anpassen
- Wieder Neustarten!
Vermieden sollten Einkäufe werden, denn oft benötigt man die Dinge gar nicht und macht «Frustkäufe». Enttäuschungen hinterlassen oft eine tiefe Wunde und brauchen lange um zu «heilen». Wird richtig mit Enttäuschungen umgegangen, können dies auch Chancen für die Zukunft sein.