Das Erste, was mir durch den Kopf geht, als ich am 25. November die Tür des Dynamo Zürich öffne, ist: «Woooww.» Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich erwartet habe, doch was sich hier vor meinen Augen abspielt, ist es definitiv nicht. Draussen ist es eisig kalt, die Strassen sind wie leer gefegt und hier… hier ist es rappelvoll. Überall stehen Menschen. Junge Menschen, welche sich heute alle für die youngCaritas Award Verleihung versammelt haben.

Jährlich zeichnet youngCaritas die besten Projekte von jungen Menschen aus, die sich mit Kreativität und hohem persönlichen Einsatz für eine gerechtere Welt engagieren. In diesem Jahr wurden 18 Projekte eingereicht.

Um 19:15 Uhr geht es los mit der Rangverkündigung. Über 100 Personen sitzen im Saal und sind gespannt, welches Projekt gewinnt. Obwohl man den Projektteilnehmern die Nervosität deutlich anmerkt, herrscht keineswegs ein eisiger Konkurrenzkampf. Im Gegenteil. Denn es ist jedem bewusst, dass alle mit ihren Projekten das gleiche Ziel vor Augen haben. EINE SOLIDARISCHE WELT.

All diese jungen Menschen, welche hier sitzen, wollen etwas verändern. Wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. Wollen nicht nur mit Worten prahlen, sondern tatsächlich auch anpacken. Wollen eine Welt, in der es eigentlich gar keine Projekte, in denen man Flüchtlingen zur Vermittlung von Wohnplatz hilft, braucht, da es selbstverständlich ist, dass sie aufgenommen werden. Wollen, dass den Hilfe suchenden Menschen auch geholfen wird. Sie alle sind ganz viele Tropfen, welche langsam zu einer Pfütze wachsen. Denn diese 18 Projekte sind der Beweis dafür, dass man etwas verändern KANN. Es ist möglich seine Worte, seine Ziele umzusetzen. Natürlich ist es nicht einfach. Was ist denn schon einfach? Doch wer es wirklich will, findet immer einen Weg. Wer nicht, findet Gründe.

Genau in diesem Moment der Erkenntnis, bemerke ich, wen ich da alles vor mir sitzen habe.

Superhelden! Die Superhelden der Zukunft. Und das Beste ist: Jeder kann einer sein! Man braucht davor nicht von einer Spinne gebissen zu werden. Willst DU einer sein, dann WERDE es!

Für die Jury muss es unglaublich schwierig gewesen sein, DAS Gewinnerprojekt zu küren. Denn Gewinner sind ALLE! Doch schlussendlich einigt sich die Jury auf das Projekt «AsyLex.»


Gerade weil das Schweizer Asyl- und Rechtssystem so komplex, langwierig und für die Beteiligten oft undurchsichtig ist, wurde das Projekt AsyLex gegründet. Ein Team von über 30 Freiwilligen steht rund um die Uhr online zur Verfügung und beantwortet innerhalb von weniger Minuten in verschiedenen Sprachen die Fragen asylsuchender Menschen. AsyLex informiert auf ihrer Website über das Asylsystem. AsyLex setzt zudem bei den Bedürfnissen asylsuchender Personen an und unterstützt sie dabei, ein Stück Sicherheit zurückzugewinnen.

Hier sind noch weitere Projekte, welche ausgezeichnet wurden

  • 2. Platz: Pfasyl
  • 3.Platz: Viele Welten- Ich, wir und die «Anderen»
  • 4.Platz: Honorabl
  • 5.Platz: Haus pour Bienne
  • Publikumspreis: Refugees AND Swiss Welcome

Die Sieger von AsyLex reisen im Jahr 2018 mit youngCaritas nach Kolumbien und erhalten dort vor Ort Einblicke in die Projektarbeit von Caritas Schweiz.

Der youngCaritas Award ist eine tolle Veranstaltung, welche andere auch motivieren soll, aktiv zu werden, um selbst ein kleiner Tropfen zur Pfütze hinzufügen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn ein weiteres Projekt ausgezeichnet wird. Und wer weiss, vielleicht ist deines ja dabei. Denk daran, wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

Engagiere dich jetzt für eine solidarische Welt:

www.youngcaritas.ch/aktivwerden

Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!