Seelenverwandter

/n./

  1. Jemand der perfekt zu einer anderen Person passt, für immer
  2. Jemand der einer anderen Person in der Haltung und dem Glaube ähnelt

Wenn euch in diesem Moment eine Person in den Sinn kam, könnt ihr euch sehr glücklich schätzen. Tatsächlich kenne ich persönlich nur wenige Menschen, die mir offenbaren, ihren Seelenverwandten getroffen zu haben.

Trotzdem, im Falle eines glücklichen Zufalles möchte ich heute etwas mehr darauf eingehen, was ein Seelenverwandter überhaupt ist und wie man ihn erkennen kann. Dabei will ich aber keine Fakten und Zahlen auflisten, das ist die Aufgabe von Wikipedia. Diesbezüglich steht es auch jedem frei zu glauben, was er/sie will. Ich möchte bloss Gedanken zurechtrücken und den Begriff „Seelenverwandter“ etwas besser beleuchten.

Es ist schwer etwas zu definieren, das für jede Person anders ist. Ein Seelenverwandter beruht auf Gegenseitigkeit. Für die eine, wie auch für die andere Person, muss dieses Gefühl der Zweisamkeit, Einigung und Bestätigung aufkommen. Ich sage nicht, dass Seelenverwandte auch gleich Freund oder Freundin sein müssen. Meist tatsächlich nicht. Sie sind vielmehr das Spiegelbild von einem selbst. Der auf Englisch übersetzte „soulmate“ ist in vielen Dingen ähnlich wie du selbst. Er vollendet deine Sätze und erweitert gleichzeitig deinen eigenen Gedankenhorizont. So auch umgekehrt. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle, dass noch nicht ganz vollständig ist.

Letztens las ich ein Zitat von Elisabeth Gilbert:

„Die Menschen denken ein Seelenverwandter passe perfekt zu dir, und das ist es was jeder will. Aber ein wahrer Seelenverwandter ist ein Spiegel, die Person, die dir das zeigt, was dich zurückhält, die Person, die dich in deine eigene Aufmerksamkeit bringt, damit du dein Leben ändern kannst.“ – Elisabeth Gilbert

Und damit bringt sie es meiner Meinung nach auf den Punkt. Ein Seelenverwandter ist – wie auch du selbst – nicht perfekt. Das ist niemand der 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Aber diese eine Person, die dich widerspiegelt, die dir die Dinge auf eine etwas andere Art und Weise zeigte, ist anders und vollendet dich.

Und wie erkenne ich denn nun meinen Seelenverwandten?

Vielleicht hast du ihn schon gefunden, deinen Soulbrother oder deine Soulsister. Du gehst in die Ferien, eine Woche vielleicht und da ist diese eine Person, die das gleiche Camp besucht. Am Tag der Abreise umarmt ihr euch innig, als würdet ihr euch seit Jahren kennen. Du hast Tränen in den Augen, fährst aber glücklich nach Hause, denn du weisst: das ist der ‹Soulmate›, den du immer gesucht hast.

Ich denke, man erkennt diesen besonderen Menschen durch Zufall. Du spürst es. Wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt, ist es anders, als mit Freunden und Familie. Es passt.

Und doch kann ich schlussendlich nicht sagen, wie man diese Person erkennt, aber ich denke – das merkt man schon 😉

Beitrag von Jana

Geschrieben von:

auf der Suche nach etwas Inspiration

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!