Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir wollen dir die Odyssee an den Traumstrand ersparen und zeigen Badeorte, welche direkt an einem Bahnhof liegen.
#1 St. Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
Der Badestrand bei St. Peter-Ording liegt knapp 150km nördlich von Hamburg im Bundesland Schleswig-Holstein. Vor der Küste liegen zwei grosse Sandbänke, die während Niedrigwasser zu einem zwei Kilometer breiten Strand (!) anwachsen. Diese geologische Eigenschaft macht ihn zusammen mit Salzwiesen, Dünen und Watt sogar Teil eines Nationalparks und UNESCO-Weltkulturerbe. Der Ort bietet aber nicht nur unzählige Strandkörbe zum entspannen, sondern auch als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle, von der man im Thermalbad profitieren kann. Wenn das jetzt langweilig klingt, kann ich dich beruhigen. Es gibt am Strand auch Bereiche zum Surfen und Kiten sowie ein Eventgelände.
Fussweg Bahnhof-Strand: 12min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 17.5 Grad
Wassertemperatur (Juli): 18 Grad
#2 Arachon (Nouvelle-Aquitaine)
Das kleine Städtchen liegt an der französischen Atlantikküste, ca. 60 Kilometer südlich von Bordeaux. Die Uferzone um Arcachon gehört zum Meeresnaturpark Bassin d’Arcachon und beeindruckt durch die ausgedehnten Wattflächen und Sandstränden. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann das in der Nachbargemeinde, auf der grössten Wanderdünne Europas. Die sogenannte Dune du Pilat ist nämlich stolze 110 Meter hoch. Ausserdem ist die Küste vor Arcachon flach und daher ideal um eine Wassersportart zu erlernen, egal ob Surfen, Stand-up-Paddle oder Kajak fahren.
Fussweg Bahnhof-Strand: 7min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 19.5 Grad
Wassertemperatur (Juli): 21 Grad
#3 Villefranche sur Mer (Provence-Alpes-Côte d’Azur)
Die kleine Bucht an der berühmten Côte d’Azur liegt direkt vor den Toren Nizzas. Dank dem tiefen Wasser erstrahlt die Wasserfarbe in kühlem Dunkelblau und bietet grossen Schiffen die Möglichkeit in der Bucht anzulegen. Auch deshalb ist der Ort eine beliebte Residenz für Menschen mit grossem Portemonnaie, die mit ihrer Yacht ankommen. Doch auch Sonnenhungrige mit kleinem Budget kommen auf ihre Kosten. Die Strände sind alle gratis und öffentlich zugänglich. Sehr zu empfehlen ist dabei der Hauptstrand, im Hintergrund das leise Rattern eines vorbeifahrenden Zuges, im Vordergrund ruhiges Rauschen von kleinen Wellen. Entspannung pur!
Fussweg Bahnhof-Strand: 3min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 24 Grad
Wassertemperatur (Juli): 25.5 Grad
#4 Porto Recanati (Marken)
Die italienische Kleinstadt liegt ca. 25 Kilometer südlich von Ancona an der Adriaküste. Ob Gelateria oder Pizzeria, der Ort bietet alles was man von Italien erwartet. Es gibt sogar einen Europapark, jedoch bietet er ausser ein paar Parkbanken nicht so viel Action wie sein Pendant in Deutschland. Auf jeden Fall verwandelt sich der Strand am Abend in einen sehr romantischen Flecken.
Fussweg Bahnhof-Strand: 3min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 22.5 Grad
Wassertemperatur (Juli): 26 Grad
#5 Rimini (Emilia-Romagna)
Rimini liegt eigentlich gar nicht am Meer, also ursprünglich. Der früher für die Römer wichtige Stützpunkt wurde nämlich mehrere Kilometer vom Strand entfernt erbaut. Auch die malerische Altstadt liegt nicht an der Strandpromenade. Trotzdem ist Rimini heute der Innbegriff von Badeferien. Liegestuhl an Liegestuhl reiht sich am kilometerlangen Strand von Rimini und unglaubliche 40’000 Sonnenschirme spenden Schatten. Über den ganzen Strand verteilt gibt es Volleyball-Plätze und auch ein Wasserpark findet man unweit des Strandes. Wer sich während dem Tag noch kein Drink gegönnt hat, sollte dies spätestens am Abend in einer Strandbar oder Disco nachholen. Die Nacht in Rimini hat nämlich viel zu bieten.
Fussweg Bahnhof-Strand: 17min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 22.5 Grad
Wassertemperatur (Juli): 25.5 Grad
#6 Monterosso al Mare (Ligurien)
Wenn man in diesem kleinen Ort zwischen Genua und Pisa den Bahnhof verlässt spürt man bereits kleine Steinchen unter den Füssen. Der schmale Strand von Monterosso al Mare ist nämlich ein Kiesstrand und liegt direkt hinter der Bahnstrecke. Der grösste Ort an der Cinque Terre bietet aber auch eine schöne, kleine Altstadt mit vielen Cafés und Restaurants. Wer sich während den Ferientagen nicht nur entspannen möchte, bieten die unzähligen Wanderwege Anstrengung und wunderschöne Ausblicke über die italienische Riviera.
Fussweg Bahnhof-Strand: 2min
Mittlere Lufttemperatur (Juli): 24.5 Grad
Wassertemperatur (Juli): 25 Grad
Bildquellen
- 459F8978-43B4-4C94-ADBF-5BB92B6D924B: Oliver Franke