Viele unter euch kennen es bestimmt: Der schlimmste Feind der Haare wird Spliss oder auch Gäbelchen genannt. Wenn er einmal da ist, hilft eigentlich nur noch abschneiden, denn auch wenn einige Wundermittel angeblich helfen sollen, belegen sie die Haare nur mit einer Schicht, wodurch die Haare dann wunderschön aussehen. Wirklich tiefgründige Reparatur der Haare findet aber nicht statt. Damit es allerdings gar nicht so weit kommt, gibt es ein paar sekundenschnelle Tipps, welche Spliss vorbeugen.

Bananen-Zitrus-Kur

Natürliche Kur gegen brüchige Spitzen: Mixe einmal im Monat eine reife Banane, ein Esslöffel Zitronensaft und ein Esslöffel Sonnenblumenöl. Streiche den Mix in die feuchten Längen, lasse es 15 Minuten einwirken und wasche es anschliessend mit einem milden Shampoo aus. (Kleiner Tipp am Rande: Bananen sind generell eine gute Pflege, Probiere es doch mit einem Bananenshampoo, beispielsweise von Lush…) Die Herstellung der Kur dauert übrigens keine Minute!

Bürsten, was das Zeug hält

Wenn wir unsere Haare täglich gründlich bürsten, verteilen wir die natürlichen, körpereigenen Öle der Kopfhaut in die Längen. So versorgen wir sie mit Feuchtigkeit und schliessen die Schuppenschicht. Am besten ist es, wenn du deine Mähne kopfüber GEGEN die Wuchsrichtung bürstest. Fürs Haar und die Kopfhaut ist eine Mischung aus Kunststoff- und Naturborsten am Besten. Ein Trick, welcher im Alltag gut einzubauen ist und dazu noch schützt!

Kalte Dusche

Evtl. hast du von diesem Trick schon einmal etwas gehört. Dreh am Ende deiner Dusche bzw. nach dem Haare waschen das kalte Wasser für einen kleinen Augenblick auf. Fünf Sekunden sollten da bereits reichen. Dieser kurze Kälte-Schock legt die Schuppenschicht der Haare an, schliesst Feuchtigkeit ein und schützt somit vor brüchigen Spitzen! Kann zwar etwas unangenehm sein, aber wenns hilft…

Kneten statt rubbeln…

…so lautet die Devise! Denn wenn du die Haare mit dem Handtuch trocken rubbelst, raust du damit nur die Schuppenstruktur der Haare auf, und sie werden anfälliger für Spliss. Besser ist, wenn du die Haare (was auch sonst) mit einem Handtuch (am besten Mikrofaser) etwas knetest und anschliessend lufttrocknen lässt.

Einen kleinen Tipp habe ich zum Schluss noch: Knetet eine Apfelessig-Spülung in die Schuppenschicht der Haare, das sorgt so für einen wunderschönen Glanz und beugt natürlich auch kaputten Spitzen vor!

Hast du noch einen Tipp, welcher Spliss den Kampf ansagt? Schreibe ihn uns in die Kommentare!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!