Eines ist sicher, wir leben in einem kulinarisch sehr spannenden Zeitalter. Die Vielfalt und die Möglichkeiten, die sich im gastronomischen Bereich entwickelt haben, sind wahnsinnig umfassend. Jedes Land hat seine eigenen Spezialitäten, verschiedene Ernährungsweisen zeigen den Weg zu neuen Gerichten und dementsprechend entstehen jeden Tag neue Kombinationen. Diese sind aber manchmal ausgefallener, als wir es uns gewohnt sind.

Der Klassiker von Annina, 20

Die Geläufigste dieser, sagen wir einmal etwas schrägeren Kombinationen, ist jener Klassiker: McFlurry mit Pommes. Eine Mischung, bei der salzig auf süss, warm auf kalt und Kartoffel auf Eiscreme trifft. Ich selbst habe es nie probiert, doch Annina, 20, konnte mir in diesem Falle weiterhelfen.

Auch wenn es komisch und vielleicht ungewohnt klänge, so sei die Mischung tatsächlich richtig gut. Als ich nachfragte, wie sie überhaupt auf diese Mischung gekommen sei, antwortete sie folgendes: «Wenn du abends einen McDonalds mit Freunden besucht, ist manchen nach einem Snack, anderen nach einem Dessert. So kommt es, dass du dich an einem Tisch wiederfindest, an welchem sowohl Pommes als auch Eiscreme gegessen wird. Dass dann dem einen plötzlich das Wasser beim Essen der anderen zusammenläuft, ist nicht unwahrscheinlich. So vermischen sich sozusagen die Grenzen. Und wenn das erst einmal passiert ist, vermischt sich auch der McFlurry mit den Pommes. Und ja, ich finde es tatsächlich richtig lecker.»

Beim darüber nachdenken wirkt es womöglich erst befremdlich, doch komplett neu ist das Konzept der gesalzenen, süssen Eiscreme gar nicht. Ein prominentes Beispiel ist beispielweise das Aroma gesalzenes Karamell, was sowohl bei manchen Schokoriegeln als auch Eiscreme verwendet wird. Zwar ist auch dies nicht jedermanns Sache, doch Fakt ist, dass es im Kühlregal zumindest bereits eine solche Mischung in Eiscremeform gibt. Auch, wenn hier natürlich dann die frittierten Kartoffeln fehlen.

Von frittierten Kartoffeln kommen wir nun aber zu geschwellten. Also zu jenen, die perfekt zum typisch schweizerischen Raclette passen. Doch auch dieses wird nicht von allen gleich traditionell gegessen.

Sven, 19, berichtete mir folgendes:

«Als ich das letzte Mal zum Raclette verabredet war, wurde ich regelrecht schockiert. Statt den heissen Käse einfach auf den Kartoffeln zu verteilen, hat eine meiner Freundinnen ihn separat auf den Teller gegeben und ihn danach mit Konfitüre bestrichen und so gegessen!»

Früchte, so auch Marmelade, mit salzigen Speisen, dafür sei er gar nicht zu haben. Dies ist auch einer der Gründe, warum er den viralen «hate» gegen alle Pizza Hawaii Liebhaber komplett nachvollziehen kann. Früchte gehören für ihn in eine Schale und nicht auf eine Pizza, in den Salat oder in Form von Marmelade aufs Raclette.

Ich persönlich kann zwar verstehen, warum manche bei Früchten mit anderen Esswaren zusammen etwas skeptisch sind, allerdings schmeckt es mir selbst ganz gut. Äpfel am Salat, Ananas auf der Pizza oder Pfirsich im Riz Casimir. Fruchtzucker kombiniert mit andern Speisen empfinde ich als passend, während mir Industriezucker in der Salatsauce wiederum schwerer fällt. Doch auch das ist etwas, wovon vor allem viele ältere Menschen immer wieder schwärmend berichten.

 

Von welcher Kombination ich jedoch vor Philip, 21, noch nie etwas gehört habe, ist die folgende:

Seine Freundin berichtete mir, er habe eine absolute Sünde begangen. Beim gemütlichen Omelette-Essen, bei welchem sowohl süsse als auch salzige Beläge zur Verfügung gestanden hätten, habe er sich für zwei total inkompatible Zutaten entschieden: Schinken mit Zimt.

Und während die Schinken-Mit-Zimt-Omelette à la Philip mittlerweile ein running Gag geworden ist, fragte ich mich des Öfteren, ob mir das vielleicht schmecken könnte. Doch es geht einem bei solchen Kombinationen oft so. Zwar ist die Vorstellung im ersten Moment schrecklich. Doch nach einigen Sekunden Ekel kommt die Erkenntnis, dass die Kombination, von der man spricht, irgendetwas an sich haben muss, das Leute dazu veranlasst, sie zuzubereiten. Sprich, irgendetwas Gutes muss die Schinken-Zimt-Omelette, der Pommes Mc Flurry oder das Marmeladen Raclette haben. Was genau es ist, ist schwer zu sagen. Doch der Versuch ist es trotzdem wert, es einmal auszuprobieren.

 

Wer weiss, vielleicht findest ja auch du bei einem solchen Versuch dein neues Lieblingsessen?

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!