Du hast bestimmt auch schon davon gehört, dass man sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte. Man sollte, das tun was man selbst für richtig hält und auf gut deutsch gesagt auf die Meinung der anderen „scheissen.“

Das sage ich auch. Genau so.

Leichter gesagt als getan, nicht wahr?

Man kann natürlich noch so oft seinen Kopf durchsetzte, irgendwann nagt das schlechte Gewissen und die bösen durchdringenden Gedanken schleichen sich ein:

„Was wird man von dir denken!“ „Du Nichtsnutz!“ „Du vergeudest deine Zeit!“

Und schon ist man wieder dem alten Trott verfallen und wird in die Knie gezwungen. Ist das bei dir bereits der Fall, dann muss ich an dieser Stelle leider sagen, dass du das mit dem „drauf scheissen“noch nicht ganz verstanden hast.

Der erste Gedanke vom Loslassen der alten Gewohnheiten, der lieben „Comfort Zone“ ist beängstigend.

„Wird mir jemand folgen?“ „Wer wird mir folgen?“ „Ich möchte nicht alleine sein…“

Wirst du nicht.

Da draussen gibt es viele Menschen, die das gleiche oder ähnliches planen wie du, gegebenenfalls schon drum und dran sind es zu verwirklichen. Sei es nun, dass du eine Band gründen, Kurzfilme produzieren oder einen Marathon laufen willst.

Deine Freunde belächeln dich, sie halten dich für verrückt. Vielleicht mögen sie deine Musik nicht, sie hassen Filme, oder finden Joggen unnötige Zeitverschwendung. Mag sein. Das kann sein, doch dann sind es Freunde, die dich nicht verstehen oder die nicht 100%ig hinter dir stehen. Nach geraumer Zeit wird sich eine solche Freundschaft vielleicht aus ganz anderen Gründen auseinanderleben, weshalb sollst du dein Lebensziel dafür aufgeben.

Deine Mutter. Sie will dir ein besseres Leben ermöglichen, möchte für dich ein festes Einkommen, du aber liebst das Risiko, willst selbständig werden. Tu es. Mama wird es verstehen. Sie liebt dich, sie wird dich verstehen.

„Scheiss drauf!“ Ganz ehrlich. Mach dein Ding und zeig dem Rest der Welt, dass du es kannst.

Und wenn du Angst vor dem Alleine sein hast: bald werden neue (ebenfalls ängstliche) Menschen in dein Leben treten. Ein jeder findet seinen Weg, manchmal trennen sich Wege, die einen treffen erst im Laufe des Lebens aufeinander. Wie du es anpackst, ist grundsätzlich egal, aber

„Scheiss drauf, was sie dir erzählen! Scheiss auf die, die dich zurückhalten wollen! Scheiss drauf und mach, was du für richtig hältst!“

Geschrieben von:

auf der Suche nach etwas Inspiration

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!