Jeden Tag werden wir mit Tragödien von jeglichen Nachrichten überflutet. Es scheint schon fast so, als wäre die Welt vollkommen hoffnungslos und als würde nichts Gutes mehr existieren. Aber auch wenn das Negative die positiven Aspekte überdeckt, so gibt es auch jeden Tag Sachen, die gut laufen. Du glaubst mir nicht? Ich beweise es dir.

Bumble hat eine KI entwickelt, die unangemessene Fotos erkennt und unkenntlich macht

2019 stellte Bumble eine KI-Funktion vor, die sich Private Detector nennt. Nun können auch andere Unternehmen und Privatpersonen von dieser Neuheit profitieren.

Wird in einem Bumble Chat ein Nacktbild versendet, so wird dieses beim Empfänger verschwommen angezeigt und dieser kann selber entscheiden, ob er es sehen will oder nicht. Jetzt hat die Dating App eine Open-Source-Version davon auf Github zur Verfügung gestellt.

.

.

.

In Chile schützen jetzt Bojen Wale vor Lärm

Im Golf von Corcovado wurde am 13.10.2022 die erste Boje ins Wasser gelassen. In den folgenden Monaten sollen noch fünf weitere platziert werden. Die Bojen orten die Wale mit einem akustischen Signal. Sobald sie ein solches Tier bemerken, werden in Echtzeit Signale an die chilenische Marine gesendet, die die Schiffe warnt. Die Kapitäne sollen dann die Fahrtgeschwindigkeit senken und umdrehen. Damit werden die Wale nicht nur von dem Lärm bewahrt, sondern auch vor einem Zusammenstoss mit den Schiffen.

.

.

.

Modhera – Das Dorf, das sich ausschliesslich mit Solarenergie versorgt

Alle 1300 Haushalte haben jeweils eine 1-KW Solaranlage auf dem Dach. Die Solaranlagen auf den Regierungsgebäuden haben zusammen 316 KW und 6MW Solaranlagen sind auf dem Boden. In Sjjanpura gibt es ein 6MW Batterie-Speichersystem, durch das der Strom jeder Zeit gebraucht werden kann. Eine Bewohnerin von dem Dorf sagt in einem Interview mit der UN-News:

„Früher, als es noch keine Solarenergie gab, musste ich einen riesigen Betrag für die Stromrechnung bezahlen – fast 2.000 Rupien. Aber mit der Installation der Solaranlage ist meine Stromrechnung jetzt null. In meinem Haus läuft jetzt alles vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine mit Solarenergie. Ich bezahle jetzt nicht einmal 1 Rupie Stromrechnung.“

Das heisst, dass es nicht nur für die Umwelt ein riesiger Gewinn ist, sondern definitiv auch für die Bewohner dort. Well done!

.

.

.

Die Kinderarmut in den USA ist gesunken

Zwischen 1993 und 2019 ist die Kinderarmut in den USA um 60% gesunken. Child Trends, eine Organisation die zu kinder- und jugendbezogenen Themen forscht, vermutet, dass die Verbesserung auf die Hilfe von Hilfsorganisationen und Arbeitsbeschaffungsprogrammen zurückzuführen ist.

.

.

.

5 Millionen Euro für die Erforschung der Endometriose

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen. Die Ursache sind Ansiedlungen von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, ausserhalb der Gebärmutter. Diese Krankheit ist nur wenig erforscht. Doch jetzt wird diese Forschung, dank dem Haushaltsausschuss des Bundestags, für das Jahr 2023 mit 5 Millionen Euro gestärkt und 2024 soll sie nochmals einen Zuschuss bekommen. Saskia Weishaupt sagt in einem Interview gegenüber dem deutschen Ärzteblatt:

„Seit Jahrzehnten fehlt es an wichtiger Grundlagenforschung. Deshalb stellen wir alleine im nächsten Jahr zehnmal mehr Mittel für Endometrioseforschung zur Verfügung als in den letzten 20 Jahren zusammen»

.

.

.

Daily Good News des WDR

Die Ideen dieses Artikels habe ich von Daily Good News. Schau dort doch mal vorbei, es lohnt sich 🙂

.

.

.

Quellen:

Titelbild, KI-Funktion von Bumble, Bild 1, Bojen in Chile, Bild 2, Das Dorf in Chile, Bild 3, weniger Kinderarmut in den USA, Bild 4, Was ist Endometriose?, 5 Millionen für Endometrioseforschung, Bild 5

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!