Musik gehört zu unserem Leben. In jedem Shop, Bus oder per Smartphone begleitet sie uns durch unseren Alltag. Manche mögen raue und tiefe Solokünstler, andere wiederum stehen auf die aktuellen Chart-Klassiker. Egal welchen Stil, sein absolutes Lieblingslied live und in voller Lautstärke zu hören und den Künstler auftreten zu sehen – ein Highlight. Umso spannender ist es in einem Konzertsaal zu stehen und sich umzuschauen. Wer hört die gleiche Musik wie ich? Sind die Menschen mir ähnlich oder unterscheiden sie sich von mir? Singen sie den Liedtext mit? Entsprechen sie dem Klischee?
Wer ist Wincent Weiss?
Das erste Mal ist der Sänger im Jahr 2013 aufgefallen. Damals war er gerade mal 20 Jahre alt (21. Januar 1993) und nahm bei der bekannten Castingshow Deutschland sucht den Superstar, oder kurz DSDS teil. In der zehnten Staffel befand er sich unter den besten 29 Kandidaten, verschwand dann aber aus dem Gedächtnis der Zuschauer. Später coverte er mehrere Akustikversionen von Songs. Ein unbekannter Newcomer? Mitnichten. Der deutsche Popsänger startete im September 2015 erstmals mit seinem eigenen Lied durch – «Regenbogen». Bereits im April 2016 wurde eine weitere Single «Musik sein» mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. In diesem Jahr erschien dann sein erstes Album mit dem Namen «Irgendwas gegen die Stille». Bestens bekannt daraus ist der Song «Feuerwerk». Nach und nach werden weitere Lieder veröffentlicht (Frische Luft, 365 Tage um nur einige zu nennen). Obwohl erst wenige Singles veröffentlicht wurden, haben sich bereits einige davon in den Charts positioniert. Nun hat im November 2017 seine «Irgendwas gegen die Stille» Tour begonnen, mit einem Zwischenhalt in der Schweiz.
Konzert Zürich
Das von mir besuchte Konzert fand am 08. Dezember in Zürich statt und war das letzte in der Schweiz und zugleich sein Tour Abschluss. Zuvor besuchte er Basel am 06. Dezember und am 07. Dezember Bern. Obwohl das Konzert restlos ausverkauft war, herrschte eine familiäre Stimmung. Ein junger unterhaltsamer Künstler, eine individuelle Show mit einer grossen Vielseitigkeit. So wurden die bekanntesten Hits von seinem Album sowie Songs von anderen deutschen Künstlern zum Besten gegeben. Einmal bitte umgekehrt hiess es, als Wincent Weiss sich quer durch das Publikum kämpfte und sein nächstes Lied zuhinterst performte. Die aufkommende Vermutung, dass sicher viele junge weibliche Fans anwesend sein werden und sich an den Bühnenrand drängeln würden, um ihrem Idol nahe zu sein, bestätigte sich halbwegs. Die Liebeslieder und gefühlsvolle Stimme begeistern zwar das weibliche Publikum, jedoch waren ganze Familien anwesend und sagen fröhlich die Lieder mit. Passend als Abschluss für dieses wunderbare Konzert, hatte sich die Stadt während des Konzertes in eine schöne weisse Landschaft verwandelt.