Langsam aber sicher geht der Sommer zu Ende und es dauert nicht mehr lange, bis die kühle Herbstsaison wieder vor der Türe steht. Wenn es dann draussen kalt und nass ist, mache ich es mir am liebsten mit einer Wolldecke und einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich und schaue mir eine Dokumentation über eines der vielen interessanten Themen, die unsere Welt zu bieten hat, an. In diesem Beitrag stelle ich euch einige meine Liebsten vor und hoffe, dass für jeden etwas dabei ist.

1.What The Health von Kip Andersen und Keegan Kuhn

In dieser Dokumentation berichten die Macher von Cowspiracy (ebenfalls sehr empfehlenswert) über die vielen Arten  auf die Essen, besonders Tierprodukte, uns krank machen können und wie sowohl  der Gesundheitssektor, als auch die Arznei- und Nahrungsmittelindustrie davon profitieren.

Trailer (englisch)

2. Abstrakt: Design als Kunst

Doku-Serie über Künstler aus diversen Branchen und deren Arbeit.

Trailer (englisch mit deutschem Untertitel)

3. What Our Fathers Did : A Nazi Legacy von David Evans

Philipp Sands, ein jüdischer Menschenrechts Anwalt, dessen Familie zum grossen Teil im zweiten Weltkrieg ermordet wurde, spricht mit den Söhnen zweier Nazi-Kriegsverbrecher, über Verantwortung, Verleugnung und Wahrheit.

Trailer (englisch)

4. Iris von Albert Maysles

Doku über die Modelegende Iris Apfel, die jetzt in ihren 90ern ist und immer noch Kleider auswählt, mit Käufern feilscht, Models berät und auch sonst  noch in Bestform ist.

Trailer (englisch)

5. The True Cost von Andrew Morgan

Diese Dokumentation beleuchtet wie und warum die Arbeiter der Kleidungsindustrie ausgebeutet werden.

Trailer (deutsch)

6. 3 1/2 Minutes, Ten Bullets von Marc Silver

Dieser Film untersucht, welche Rolle Rassismus dabei spielte, als  Jordan Davis 2012 vor einer Tankstelle ermordet wurde, weil seine Musik angeblich zu laut war, legt den Gerichtsprozess nochmal dar und beleuchtet, wie die Medien über denn Fall berichteten.

Trailer (englisch)

7. Oriented von Witzenfeld

Die Doku erzählt von den Leben und den Schwierigkeiten dreier homosexueller Palästinenser.

Trailer (englisch)

8. The Mask You Live In von Jennifer Siebel Newsom

Dieser Dokumentarfilm widmet sich der Männlichkeitskrise in den USA.

Trailer (englisch)

9. She’s Beautiful When She’s Angry von Mary Dore

Ein Blick auf die geistreichen Rebellinnen, die die Frauenbewegung in den 1960ern anführten.

Trailer (englisch)

10. 13th von Ava DuVernay

In dieser packenden Doku analysieren Gelehrte, Aktivisten und Politiker die Kriminalisierung von Afroamerikanern und den starken Anstieg der US-Gefängnisbevölkerung. Auch das Interview zum Film (geführt von Oprah Winfrey) ist sehr zu empfehlen.

Trailer (englisch)

11. The Black Panthers: Vanguard Of The Revolution von Stanley Nelson

In dieser Doku tragen Polizeispitzel, Unterstützer, Mitglieder und üble Nachredner zum historischen Gesamtbild der Black Panther Party bei.

Trailer (englisch)

12. Paris is Burning von Jennie Livingston

Paris is Burning ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 1990. Der Film zeigt die Ballroom Culture in New York City in den 1980er Jahren und ist ein wichtiges Zeitzeugnis der Schwulen- und Transgenderszene sowie der afroamerikanischen und Latino-Community seiner Zeit. (Wikipedia)

Trailer (englisch)


Dieser Beitrag wurde im Rahmen des Best-Ofs 2018 noch einmal aufgeschaltet. Wir bedanken uns bei dir, liebe Laura, herzlich für deinen Einsatz bei Tize!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!