Alles, was um uns herum geschieht, kann als Musik bezeichnet werden, denn die Welt ist niemals ruhig. Es gibt immer Klänge, die uns umgeben. Sei es ein Auto, das an uns vorbeifährt, oder ein Vogel, der sein morgendliches Lied singt. Wir sind mit einem Sinn auf die Welt gekommen, der uns das Erkunden unserer Umgebung möglich macht. Zu Hören ist ein grosses Privileg, denn man kann Töne wahrnehmen, die einem das Herz aufgehen lassen. 

Meiner Meinung nach, ist Musik für jeden etwas. Jeder hat auch irgendeine Verbindung zur Musik. Und sei es nur, dass man als Kind gezwungen wurde, Blockflöte zu spielen. Wir begegnen täglich unglaublich vielen Menschen, die mit ihren Kopfhörern unterwegs sind. Wahrscheinlich ertönt aus diesen gerade ein Lied, das sie traurig, glücklich oder fröhlich stimmt. Musik kann viel in einem auslösen. Sie kann einen Tag auf eine positive Weise beeinflussen. Beispielsweise am Morgen, wenn man am liebsten im warmen, gemütlichen Bett bleiben möchte, kann Musik motivieren, aufzustehen und tanzend in den Tag zu starten. 

Jeder kennt wahrscheinlich die Situation, wenn man ein Lied hört, das man vermeindlich vergessen hat und man sofort in dieses alte Leben zurückversetzt wird. In diesen Lebensabschnitt, der gar nicht mehr so existiert. Doch die vertrauten Klänge schaffen es, bereits Erlebtes und Abgeschlossenes wieder aufleben zu lassen. Plötzlich fühlt man sich wieder wie zehn Jahre alt, als man in seinem Kinderzimmer eine CD von Andrew Bond gehört hat. Musik hat die Macht, einem in der Zeit herumzureisen zu lassen. Es hat etwas nostalgisches an sich, wenn man Lieder hört, die der Soundtrack für den besten Sommer waren. 

Musik ist ebenfalls etwas für jemanden, der gerne Muster erkennt und mathematisch an Dinge herangeht. Klassische Musik beispielsweise ist nach einem sehr genauen Schema aufgebaut, dass man ganz einfach analysieren kann und einem somit sofort Muster auffallen. Es gibt Unmengen an Stücken, die nur darauf warten, untersucht zu werden. Deshalb ist Musik auch etwas für jemanden, der vielleicht den Reiz am Hören nicht so sieht, aber dafür gerne analytisch tätig ist. 

Selbst Musik zu machen ist etwas Grossartiges. Das Erlernen eines Instrumentes braucht viele Nerven und auch Zeit. Jedoch zahlt es sich aus. Sobald man spürt, wie man mitgerissen wird, von den Klängen, die man selbst produziert, gibt es kein Zurück mehr. Es gibt so viele Instrumente, die ausprobiert werden können und deshalb hat es für jeden etwas dabei. Sei es ein Streich-, Blas- oder Tasteninstrument. Es wurde bewiesen, dass das Erlernen eines Instrumentes die Hirnleistung steigern kann. Beispielsweise kann man seine Feinmotorik verbessern, da man seine Finger und Hände miteinander koordinieren muss. Die kognitiven Fähigkeiten können ebenfalls nur davon profitieren, da mehrere Bereiche des Gehirns miteinander arbeiten müssen. 

Musik verbindet Menschen. In der Musik ist es egal, welche Sprache man spricht, jeder kann sie verstehen. Sie ist etwas universelles, denn jeder kann sie fühlen und von ihr mitgerissen werden. Einen Rhythmus zu spüren braucht keine Worte. Auch Melodien zu singen oder zu summen, benötigt keine Verständigung. Demnach kann Musik Kulturen zusammenbringen, die sich ansonsten nicht hätten verständigen können. Doch durch die Musik gibt es einen gemeinsamen Nenner. 

«Musik ist die universelle Sprache der Menschheit.»

Henry Wadsworth Longfellow

Musik kann auch als Ablenkung dienen. Nach einem harten Tag kann es helfen, einfach ein Lied anzumachen, das einen in eine bessere Stimmung versetzt. Auch wenn man während einer langweiligen Fahrt nur aus dem Fenster schauen kann, hilft Musik, das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten. 

Zudem haben Studien gezeigt, dass Musik das Denkvermögen anregen kann. Sie hilft, sich besser zu konzentrieren und am Ball zu bleiben. Gerade wenn man viele Prüfungen hat, die einem Stress verursachen, kann Musik dabei helfen, sich zu entspannen und den ganzen Alltag ein wenig zu vergessen. Musik kann als Merkhilfe dienen. Durch eingehende Melodien ist es möglich, wichtige Informationen auswendig zu lernen. 

Musik ist demnach ein richtiger Allrounder. Für jeden hat es etwas dabei. Ob es die analytische Herangehensweise ist, man selbst ein Instrument spielt oder einfach eine Tanzparty zu den Lieblingssongs veranstaltet. 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!