Ein Restaurant zu besuchen ist in der momentanen Notlage keine Option. Jeden Tag einen Take-Away Service zu testen, fördert zwar deine lokalen Unternehmen, greift jedoch mit der Zeit auch dein Portemonnaie an. Selbst kochen ist angesagt! Gerade wenn du dich momentan nur noch zu Hause aufhältst und Homeoffice betreibst, sei es wegen der Schule, dem Job oder der Universität, braucht es gut abgegrenzte Pausen. Wie könntest du dir eine solche besser einrichten, als wenn du dir mal wirklich ausgiebig Zeit nimmst, um zu kochen oder zu backen und dabei vielleicht noch etwas neues zu lernen? Im Folgenden werde ich dir zwei Instagrammers vorstellen, die dich bei diesem Projekt unterstützen werden. 

«Bleibt zu Hause und esst so geil ihr nur könnt»

Schon seit langer Zeit bin ich ein extremer Fan von SRF Virus Moderator Pablo Vögtli’s «Trap Kitchen». Bereits vor der Corona Zeit dachte ich mir bei seinen Foodstories auf Instagram immer: Schau dir das nie vor dem Schlafen gehen an, sonst wirst du die ganze Nacht von Essen träumen. Dies hat gute Gründe, denn egal was Pablo kocht, es sieht verboten gut aus und lässt dir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Er macht alles, sowohl vegane als auch Fleischgerichte, Desserts, Frühstück, Salate, Hauptgerichte und und und. Doch was früher nur den Followern seines eigenen Profils vergönnt war, bekommen nun auch alle Fans von SRF Virus mit.

All denen, die «Homeoffice des Grauens» haben und «zum dreitausendsten Mal nicht wissen was kochen», steht Pablo Vögtli mit seinen IGTV Videos auf der SRF Virus Seite bei. Dabei zeigt er den Zuschauern, wie sie Gerichte kochen können, die er selbst oft zubereitet und teilweise auch schon bei sich gepostet hat. Und ganz ehrlich, diese Videos gehören jeweils zu den Highlights meiner Corona-Homeoffice Tage. Sie inspirieren, unterhalten und machen definitiv hungrig. So habe ich natürlich auch selbst schon Dinge nachgekocht, wie die veganen Linsen Burger oder die Urdinkel Pancakes. 

Pablo’s Linsenburger mit Salaten und selbst gemachtem Fladenbrot

Doch es gibt noch viel mehr zu kochen und zu geniessen und Pablo erklärt dir, wie es geht. Mach dich bereit für: Blondies, Bahn Mi Sandwiches, Rüeblikuchen, vegane Caponata, Fried Rice, Spicy Fried Chicken, Cheesecake, Vietnamesisches Ochsenschwanz Pho und noch viel mehr auf dem SRF Virus Instagram Profil.

Ein Traum für alle Vegan-Liebhaber

Über «Fooby», den Kochclub von Coop, bin ich, ebenfalls bereits vor längerer Zeit, auf das Instagramprofil von Lara Zaugg aka Vanillacrunnch gestossen. Dass ich diesem sofort folgen musste, war keine Frage. Was sie, meist aus wenigen Zutaten, alles zaubern kann ist faszinierend. Dazu sind die Rezepte auch noch vegan, berücksichtigen oft Glutenintoleranz  und arbeiten mit anderen Süssungsmethoden als konventionellem Rohrzucker. Zugegeben, manchmal hat man nicht alle Zutaten zu Hause, doch viele Dinge können ersetzt werden und da sich die Zahl der Zutaten meist sowieso in Grenzen hält, ist das gar nicht so schwierig. Andererseits lohnt es sich auch, mal eine neue Zutat auszuprobieren. Denn durch die Vanillacrunnch-Rezepte kannst du in Bezug darauf oftmals neues kennen.

Ich hätte beispielweise nicht gedacht, dass sich ein Blumenkohl oder Süsskartoffeln auch dafür eignen, schokoladige Desserts zu machen. Wenn du also etwas mehr backen willst und dich dabei gern auf neues einlässt, empfehle ich dir definitiv den Blog und die Instagramseite Vanillacrunnch von Lara. Zu meinen persönlichen Favoriten ihrer Kreationen gehören zur Zeit die Schoggibrötli, der Apfel-Haselnusskuchen und das 5-Zutaten Bananenbrot.

Bananenbrot – das neue Avocado Toast der Quarantänezeit.

Doch damit nicht genug. Lara postet in ihren Stories stets Bilder davon, was ihre Follower gerade nachbacken. Besonders beliebt sind die Bärlauchknoten-Brötchen, selbst gemachte Twix oder die Schoko-Kokos Würfel. Es gibt bei ihr aber auch noch viele andere Rezepte zu entdecken, wie Mango Tiramisu, Tahini Kekse, Schokoladenkuchen oder ein zwei-Zutaten selbstgemachtes Nutella.

Du siehst also, es gibt noch viel zu kochen, kosten und geniessen. Gerade jetzt hast hoffentlich etwas mehr Zeit dazu, dich in die Küche zu wagen und auszuprobieren. Versuche, dich von der ganzen Situation nicht zu fest runterziehen zu lassen und halte durch. Was dir dabei sicher helfen kann, sind einige der vorgeschlagenen Instagram-Leckereien. 

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!