Auch wenn es aktuell schon Lockerungen gibt, sind wir immer noch von Einschränkungen und Veränderungen betroffen. Social Distancing ist nach wie vor das Gebot der Stunde. Die soziale Isolation und die Einschränkungen lösen Stress und ein Gefühl von Einsamkeit aus. Auch die Ungewissheit, wann wieder mehr Normalität einkehren wird und wie sich unser Leben verändern wird, bereitet vielen Sorgen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es deshalb besonders wichtig, auf die mentale Gesundheit zu achten.
Hier findet ihr 10 Tipps, die eurer mentalen Gesundheit helfen können:
1. Routinen beibehalten
“Der Mensch ist ein Gewohnheitstier” – Diese Aussage habt ihr bestimmt schon gehört. Gewohnheiten und Routinen vermitteln ein Gefühl von Normalität und Kontinuität. Durch sie ist unser Alltag strukturiert und organisiert. Ausserdem können wir so Zeit sparen, die wir dann für andere Dinge zur Verfügung haben.
2. Meditieren und Yoga
Schon kurze Meditationen und Yoga-Einheiten können zur Entspannung beitragen. Am besten ist das Ergebnis bei regelmässiger Wiederholung und Dank YouTube kann das jeder zuhause nachmachen.
3. Bewegung
Bewegung hat nachweislich einen positiven Effekt auf unsere Psyche und hilft zum Beispiel auch bei Depression. Wichtig ist, dass ihr hier etwas findet, das euch wirklich Spass macht, egal ob es ein Workout, ein Spaziergang oder Tanzen ist.
4. Löst ein Kreuzworträtsel
Dieser Tipp ist etwas oldschool aber so könnt ihr eure Konzentration etwas anderem widmen und dabei ausserdem einige interessante Dinge lernen.
5. Malen, zeichnen, basteln
Jetzt ist die Zeit, um kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Holt eure Leinwände, Farben und Pinsel hervor und versucht zu malen, wie ihr euch gerade fühlt und was euch gerade bewegt. Oder geht all die gespeicherten DIY-Anleitungen auf Pinterest durch, die ihr schon immer machen wolltet.
6. Ein Buch lesen
Wir haben doch bestimmt alle ein paar Bücher zuhause, die wir schon immer lesen wollten. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür! So taucht ihr für einen Moment in eine andere Welt ein und wenn das Wetter es zulässt, könnt ihr dabei auch noch an der Sonne sitzen und Vitamin D tanken.
7. Kochen und backen
Im normalen Alltag haben wir nicht so viel Zeit, um jeden Tag frisch zu kochen – dabei kann Kochen und Backen so gut tun! Nehmt euch die Zeit, wieder mal für euch zu kochen und etwas Gutes zu essen.
8. Aufräumen und ausmisten
Aufräumen und alte Dinge loszulassen tut der Seele gut. Wer fühlt sich schon nicht wohl in einem aufgeräumten Zuhause. Vielleicht habt ihr sogar Lust, euer Zimmer etwas umzustellen oder umzudekorieren.
9. Sich selbst bilden
Lernt eine neue Sprache oder macht einen Online-Kurs zu einem Thema, welches euch schon lange interessiert. Vieles kann man heute ganz einfach mit Youtube Videos lernen, z.B. eine neue Maltechnik mit Acrylfarben.
10. After Corona Bucket-List
Schreibt eine Liste mit all den Dingen, die ihr nach dem Lockdown machen wollt. Nicht umsonst sagen viele Eltern, dass Vorfreude die schönste Freude sei.
Versucht doch mal diese Tipps in euren Alltag zu integrieren. Vielleicht helfen sie ja auch euch in dieser Zeit nicht durchzudrehen.