Vor einigen Tagen traf bei mir das wahrscheinlich wohlduftendste Paket ein, das ich jemals erhalten habe. Osterpost von LUSH, welche drei Produkte beinhaltete, die ich dir nun vorstellen werde und die du während der momentanen Quarantänezeit sehr gut zu Hause geniessen kannst.

Die Sache mit der Haut

Ich bin normalerweise nicht wirklich eine LUSH Kundin, da ich vor zwei Jahren auf Produkte für sensible Haut umgestiegen bin. Grund dafür ist eine vom Heuschnupfen verursachte Neurodermitis. Die Produkte die ich sonst benutze sind, nun ja, nicht gerade besonders. Sie riechen nicht wirklich nach etwas bestimmten und sehen auch nicht speziell aus. LUSH Produkte sind dazu genau das Gegenteil. Intensive Gerüche, grosse Auswahl und viele verschiedene Varianten, Farben, Formen und Angebote. Ob das meine Haut wohl auch verträgt? Fragte ich mich. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, das tut sie tatsächlich! 

Avo Good Easter

Das erste Produkt, das ich ausgepackt habe, roch vertraut. Ich hatte irgendeine Süssigkeit im Kopf und war entsprechend überrascht, in meinen Händen eine grasgrüne Avocado Seife vorzufinden. Zugegeben, Avocados riechen nicht nach besonders viel und auch wenn die Seife selbst Avocadoöl beinhaltet, so macht es durchaus Sinn, dass sie noch mit einem Zitrus-Aroma angereichert worden ist. Mittlerweile weiss ich auch, an welche Süssigkeit mich der Geruch der Seife erinnert: Zitronenbonbons, die es in Bern am alljährlichen Zibelimärit, eingeflochten in Ketten, zu kaufen gibt.

Das «Öffnen» der Avocado Seife (denn natürlich ist sie zweiteilig, was wäre die Frucht schon ohne ihren ikonischen runden Stein?) glitzert mir ein durch und durch goldener «Stein» entgegen. Glitzerpartikel an einer Seife? Ist das wirklich so gescheit? Habe ich mich gefragt. Schliesslich sind Seifen eher da, um die Haut zu waschen und sie von Rückständen zu befreien, als selbst welche zu hinterlassen. Allerdings ist mir nach einem ersten Test schnell aufgefallen, dass nur wenig bis keine Partikel wirklich auf der Haut hängen bleiben. Deswegen würde ich sagen, der Seife gegenüber weiterhin positiv gestimmt zu sein, denn schliesslich macht dieser Glitzereffekt ja auch so einiges an ihrem gewissen Etwas aus.

Bis jetzt habe ich die Seife lediglich für die Hände benutzt, was man momentan sowieso nicht oft genug tun kann. Jedoch kann sie auch als Duschgel verwendet werden. Doch für unter die Dusche hatte ich in meinem Paket noch ein separates Produkt erhalten…

Ei, ei, ei

«Was ist das denn?», war tatsächlich mein erster Gedanke, als ich mir das kleine Töpfchen mit der wabbeligen Substanz innen drin genauer angesehen habe. Schnell merkte ich jedoch, dass dies nicht bloss irgendeine Substanz war, sondern ein Ei. Und zwar ein sogenanntes «Duschjelly-Ei». Damit kannst du unter der Dusche deine Haut reinigen, was definitiv aufregender und auch sicher ein klein wenig witziger ist, als mit herkömmlichem Duschgel. Wann sonst hat man schon die Gelegenheit, sich mit einem Spiegelei einzureiben? Die Konsistenz ist recht glitschig, sodass es einem auch mal recht schnell aus der Hand gleiten kann. Daran geht es allerdings nicht kaputt und wabbelt auch fröhlich am Boden der Dusche weiter vor sich hin. 

Ich finde die Form und Konzeption dieses Produkts unglaublich genial und kreativ. Ein Spiegelei für unter die Dusche? Darauf wäre ich nicht gekommen.

Wie schon angetönt hat meine Haut trotz ihrer Empfindlichkeiten gut auf das Jelly reagiert und hat auch noch nach dem trocknen nach dem feinen Kokosduft des Jellys gerochen. 

Eine magische Überraschung, die es noch zu entdecken gibt

Ich kam tatsächlich noch nicht dazu, das dritte und letzte Produkt auszuprobieren, welches sich ebenfalls noch im Osterpäckchen befunden hatte. Allerdings weiss ich schon, welche Zutat auf keinen Fall bei meinem nächsten Entspannungsbad fehlen darf: Die Magic Rabbit Badebombe, geformt wie ein Zylinder eines Magiers. Diese war es auch, die meinem Paket wohl die ausschlaggebende Duftnote verliehen hat. Im ersten Moment würde ich behaupten, sie riecht nach Zitrone, allerdings beinhaltet sie noch einiges mehr als das, nämlich unteranderem einige Inhaltsstoffe, die auch in Ätherischen Ölen vorkommen. 

Mein Fazit

Lange Zeit war ich etwas zögerlich, wenn es um den Kauf von LUSH Produkten ging. Zum einen wegen meiner Haut, zum anderen aber auch, weil einem der Geruch in einem LUSH Store auch sehr schnell umhauen kann. Allerdings habe ich angefangen, mich direkt auf der Internetseite von LUSH zu informieren, was mir schon vor dem Testen der Produkte eine ganz andere Meinung verschafft hat. So habe ich beispielweise gar nicht gewusst, dass LUSH ohne Tierversuche, durchs Band durch vegetarisch und oftmals sogar vegane Produkte produziert. Das Unternehmen achtet auf Nachhaltigkeit, biologischen Anbau (was ich auf Grund der «chemisch» wirkenden Gerüche erst nicht vermutet hatte!) und minimale Transportdistanz der Produkte, was mich sehr positiv stimmt. Dazu kommt, dass ich mich nun auch selbst von den Produkten habe überzeugen lassen und sicher bin, trotz der vielleicht anfangs etwas überwältigen Duftmischung in den Stores, mal wieder einen zu besuchen. 

Allerdings wird das dieses Jahr vor Ostern wohl nicht mehr möglich sein. Das gute ist jedoch, dass der Onlineshop noch immer aktiv ist. Wenn dein Interesse an den Osterprodukten oder auch generell an LUSH geweckt worden ist, kannst du hier gleich losshoppen! 

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!