Viele werden bereits beim Titel dieses Textes aufgehorcht haben, einige werden den Text gar ganz überspringen, um nicht mit diesem altbekannten und unwohlen Gefühl unnötigerweise konfrontiert zu werden. Doch Liebeskummer ist ein Gefühl, welches zu unserem menschlichen Leben dazugehört und wir leider auch mehrfach erleben.
Gibt es ein Wundermittel?
Eine allgemeine Formel, um Liebeskummer zu überstehen gibt es nicht. Egal ob Junge oder Mädchen, alt oder jung, jeder reagiert anders.
Jungs ticken etwas anders als die Mädchen
Jungen zum Beispiel zeigen ihre Gefühle nach aussen hin nicht. Sie möchten stark und männlich wirken. Alleine Zuhause, weinen sie aber ihrer verflossenen Liebe doch noch ein Tränchen nach. Im Allgemeinen probieren Jungen dem Schmerz auszuweichen, sich mit Freunden abzulenken, sich zu besaufen und möglichst schnell eine Neue zu finden, um ja nicht über seine Ex nachdenken zu müssen.
Und die Mädchen?
Mädchen hingegen ticken da etwas anders. Sie scheuen sich nicht, sich bei ihrer Familie oder Freunden auszuweinen, manchmal überkommen sie die Gefühle auch in der Öffentlichkeit. Sie lassen ihre Traurigkeit, Wut, Verzweiflung und Enttäuschung zu und probieren ihre Gefühle zu verarbeiten und nicht zu vergessen. Das nächtelange Nachdenken raubt Ihnen den Schlaf. Die letzten Monate gehen sie immer und immer wieder in ihrem Kopf durch und analysieren jede kleine Gegebenheit und versandte Nachricht. Auch die Ablenkung sieht hier etwas anders aus. Es wird nicht sofort wieder nach einem neuen Partner Ausschau gehalten, sondern sie lenken sich mit arbeiten, neuen Hobbys und Projekten ab.
Den Umständen entsprechend
Nun kommt es natürlich ebenfalls darauf an, wie Gefühlsvoll ein Mensch ist, wie lange die Beziehung gehalten halt oder wie die Beziehung geendet hat (im Freundschaftlichen, im Streit, in einem Rosenkrieg). Und der letzte wichtige Punkt der zu beachten ist; bist du der der verlassen wird oder der der seinen Partner verlässt?
Jeder reagiert anders
und hat seine eigene Vorgehensweise, denn jeder ist ein Individuum. Beispielsweise kann neben Freunden, Familie und Arbeit Musik die Seele erleichtern. Kochen, zeichnen oder verschiedene Sportarten die einem intensiv beschäftigen sind hilfreich. Auch eine handyfreie Zeit einzulegen kann sehr nützlich sein. Denn so werden all die glücklichen Menschen mit ihren perfekten Partnern, die einem traurig stimmen oder gar die Aktivität wie Likes und Selfies seines Ex Partners (regen zum Nachdenken an) verborgen bleiben.
Die grössten Fehler die wir machen
Uns zu fest ablenken, in ein neues Abenteuer stürzen und ganz logisch eine Niederlage erleiden und die Hoffnung ganz verlieren. Genau dies tun zu viele Menschen. Am besten wäre es, sich eine Auszeit zu nehmen und sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Wer bin ich? Was will ich? Was sind meine Ziele und Wünsche? Wie du damit umgehst ist dir überlassen. Mache das Bestmögliche aus deiner Situation. Aber sei gewarnt, es braucht seine Zeit, um mit dem Liebeskummer fertig zu werden.