9. Klässler*innen, auch ich, haben aktuell dieses Problem. Die Lehrstellensuche ist momentan extrem schwer, da fast nichts mehr offen hat oder einfach ausgelastet ist. Die Frage ist: Gibt es doch noch eine Möglichkeit, eine Lehrstelle zu finden?

Da ich selber gerade auf Lehrstellensuche bin, möchte ich euch mit diesem Beitrag ermutigen.

Als das ganze «Corona-Chaos» anfing dachte ich: «Na super, wenn das zu lange geht, finde ich garantiert keine Lehrstelle». Doch trotz allem fing ich an, mich zu bewerben und bekam ein paar Tage später einen Anruf des Lebensmittelladens, dass es möglich ist. Dann machten wir einen Schnuppertag ab und ich konnte dort eine 9 Stunden Schicht lang den Laden, den Beruf und die Leute kennenlernen. Mir machte es trotz diesen Umständen sehr viel Spass und da ich noch keine Rückmeldung bekam, bewarb ich mich dann bei der Logistik und dort habe ich jetzt auch die Möglichkeit, schnuppern zu können.

Ich empfehle euch wirklich: Bewerbt euch, als ob es kein Morgen gäbe! Irgendeine Stelle, die euch gefällt, werdet ihr schon finden, ihr müsst es nur wollen!

Da die meisten Firmen im Home-Office arbeiten, können diese trotz diesen Umständen auf eure Bewerbungen eingehen und mit euch Kontakt aufnehmen. Dazu zählen auch Restaurants, Bars und Clubs, da momentan diese Sperre nur bis am 19. April gilt. Euch bleiben noch etwa 4 Monate, bis es Zeit für die Lehre wird.

Wie es nach dem 19. April weitergehen wird, ist leider noch nicht klar. Aber das werden wir spätestens dann herausfinden. Wartet nicht so lange mit der Suche nach einer Lehre. Bis dahin vergeht sonst zu viel Zeit. Und diese Zeit werdet ihr ganz sicher für die Lehrstellensuche benötigen!

Macht euch Gedanken, welchen Beruf ihr ausüben wollt und schreibt so viele Bewerbungen wie ihr könnt und wollt.

Ich werde in den Kommentaren bei Erfolg meiner Lehrstellensuche gerne auf dem Laufenden halten. Genau so glaube ich, dass ihr eine finden werdet. Daran besteht kein Zweifel meinerseits.

Eure Schulen, Eltern und Freunde werden euch sicher unterstützen, wenn es darum geht, in diesem Fall weiterzukommen. Und ich werde euch, wenn möglich, auch in den Kommentaren helfen.

Falls ihr auch auf Lehrstellensuche seid und eure Erfahrungen teilen möchtet, steht euch der Kommentar-Bereich zur Verfügung!

Geschrieben von:

2 Comments

  1. Joshua Jesenek Reply

    Hey, wollte mich nochmal kurz hier melden für einen Nachtrag.

    Und zwar:
    Ich habe tatsächlich Schnuppern können und eine Lehrstelle gefunden!

    Lasst euch vom Virus nicht unterkriegen! Ihr findet bestimmt auch eine!

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!