Kurt Cobain wäre letzte Woche, am 20. Februar, 53 Jahre alt geworden. Mehr als fünfzig Jahre sind vergangen, seitdem er Selbstmord begangen hat und mit 27 Jahren gestorben ist. Bis heute gilt der Frontman von Nirvana als der letzte echte Rockstar und wird als Ikone gefeiert. Fast kein Musiker aus den 90er Jahren ist über Generationen so in den Köpfen von den Menschen geblieben wie Cobain.

Sein Tod ist bis heute umstritten und die Theorien dazu sind äusserst verschieden. Manche glauben, es sei wie in der Zeitung berichtet tatsächlich Selbstmord gewesen, andere deuten auf Mord und wenige behaupten, Kurt Cobain lebe bis heute noch an einem unbekannten Ort. Mit 27 ist der talentierte Sänger und Songwriter im gleichen Alter gestorben wie einige berühmte Musiker vor ihm. Amy Winehouse, Jimi Hendrix und Janis Joplin sind einige grosse Namen in der Musik, welche auch mit dem selben Alter umgekommen sind wie Cobain und zusammen den berüchtigten «Club 27» bilden. In einer Dokumentation über das Leben von Kurt wird erwähnt, dass der Rockstar anscheinend besessen von der Idee war, zu diesem Club zu gehören und sich darum das Leben genommen hat.

Natürlich bleibt Cobain auch noch bis heute in Erinnerung wegen seiner Musik. Seine Band Nirvana gehört zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. «Smells Like Teerspirit», der wohl monumentalste Hit der Band, spielt heute noch in Clubs und ist eines der bekanntesten Lieder aller Zeiten. Nirvana machte Grunge zu Mainstream, ohne es wirklich zu wollen. Die depressiven und abstrakten Texte zu den Liedern wurden alle von Cobain verfasst und fanden bei Jugendlichen in der ganzen Welt Anklang. Kurt Cobain wurde als Sprecher der Generation X, der Jugend der 90er, bezeichnet und der Sound von Nirvana wurde zum Sound der Rebellion gegen Eltern und die Gesellschaft. Die Band und vorallem Kurt litt unter dem grossen Erfolg, den sie nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums «Nevermind» hatten.

Neben all dem werden auch die progressiven Ansichten von Kurt Cobain und Nirvana gefeiert. Folgendes Zitat ist auf der Innenseite des Albums Incesticide zu lesen : «At this point I have a request for our fans. If any of you in any way hate homosexuals, people of different color, or women, please do this one favor for us — leave us the fuck alone! Don’t come to our shows and don’t buy our records.»

Letztlich bleibt, dass Kurt Cobain mit Gitarre in der Hand den Mythos Rockstar verkörperte. Der schmächtige Mann mit halblangen blonden Haaren und abgenutzten Kleider wurde von Massen von Fans angebetet und wie ein Gott hochgehoben. Sein gutes Aussehen brachte die Mädchen zum Kreischen und seine Musik verwandelte jedes Publikum in ein riesiges Moshpit. Mehrere Male endeten Konzerte der Band im Chaos, da das ganze Equipment von der Band selbst zerstört wurde, wie man es von echten Rockstars erwarten würde.

Musiktipp : Neben allen Liedern von Nirvana, vorallem das MTV – Unplugged Set der Band in New York.

Bildquellen

  • kurt-cobain-nirvana-mtv-unplugged_gettyimages-2225160: getty images
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!