Immer Bücher zum Lesen zu haben, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen – klang für mich im ersten Moment zwar schön, aber schlussendlich nicht möglich. Deswegen war ich zuerst auch sehr skeptisch, als mir eine Freundin vor einiger Zeit die Schreibplattform Wattpad.com empfahl.

Heute bin ich jedoch sehr froh, dass ich mich damals angemeldet habe.

Was ist Wattpad?

Wattpad wirbt damit, die grösste Plattform für Leser und Autoren weltweit zu sein. Hier kann jeder sein Buch, seine Kurzgeschichte oder seine selbstgeschriebene Poesie hochladen und von den mehreren Millionen Nutzern der Plattform gelesen werden. In der Praxis, ist das nicht ganz so einfach – aber dazu komme ich später noch dazu.

Dein kommerziell veröffentlichtes Lieblingsbuch wirst du auf Wattpad nicht finden. Denn obwohl auch bekannte Autoren/Innen wie beispielsweise Colleen Hoover aktiv sind und Leseproben oder sogar bisher unveröffentlichte Bücher hochladen, bleibt die Plattform schlussendlich ein Ort, wo grösstenteils unerfahrenen Autoren eine Möglichkeit zur Veröffentlichung geboten wird.

Der Prozess des Veröffentlichens ist hierbei simpel. Anders als bei einem Verlag werden Bücher keiner Prüfung unterzogen, bevor es bei Wattpad veröffentlicht werden – wer etwas veröffentlichen will, kann das auch tun. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein Wattpad-Account. Alles – so wohl das Lesen als auch das Veröffentlichen – ist völlig kostenlos.

Neben dem blossen Schreiben und Lesen bietet Wattpad auch die Möglichkeit, eine Geschichte zu liken und zu kommentieren oder per privater Nachricht miteinander in Kontakt zu treten. Viele Autoren wissen das besonders zu schätzen, weil sie auf diese Weise Feedback zu ihren Geschichten bekommen.

Meine Erfahrungen

Ich bin nun seit mehreren Jahren auf Wattpad aktiv, grösstenteils als Autorin, manchmal aber auch als Leserin. Denn obwohl die Qualität der meisten Bücher nicht so hoch ist wie bei solchen, die mit einem Verlag veröffentlicht werden, gibt es auch immer wieder Geschichten, die mich zum Lachen, Mitfühlen und Fangirlen bringen. Manchmal muss man eine Weile suchen, bis man auf diese Werke stösst – und auch als Autor muss man oft auf seine Leser warten.

Denn von den theoretischen Millionen von Nutzern landet nur ein Bruchteil schlussendlich beim eigenen Buch. Es gibt sehr, sehr viele Bücher und Geschichten auf Wattpad und gerade als neu angemeldeter Autor ist es daher meist schwierig, überhaupt ein paar Leute zu finden, die das eigene Buch lesen. Meiner Meinung nach ist es das aber wert. Die Rückmeldungen, die ich dank Wattpad bekomme, motivieren mich und helfen mir weiter, und ich habe schon einige Stunden beim Lesen richtig guter Bücher verbracht. Ausserdem habe ich inzwischen sogar Leute kennengelernt, mit denen ich mich angefreundet habe.

Wie bereits gesagt bin ich also froh, dass ich trotz meiner anfänglichen Zweifel schlussendlich angefangen habe, die Plattform zu nutzen.

Meinen eigenen Account auf Wattpad findet ihr hier

 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!