Es freut die einen so sehr, dass sie beginnen, Luftsprünge zu machen und gehört für die anderen auf die Liste mit den Dingen, die die Welt nicht gebraucht hätte. Ende dieses Jahres sollen nach Jahrzehnten der Trennung zwei neue ABBA Songs erscheinen.
Als Kind war ich ein riesen grosser ABBA Fan, und dass obwohl die Blütezeiten der Band wohl schon einige Jahre vor meiner Zeit vergangen waren. Zwar kannten viele den Film Mama Mia und somit auch die Lieder, doch ich hatte den Film lange gar nicht gesehen. Ich besass lediglich die ABBA Gold CD, die ich, zum Leidenswesen meines Vaters ständig, aufgelegt hatte. Für ihn gab und gibt es nämlich unzählige Künstler, die er tausendmal lieber gehört hätte als ABBA. Mittlerweile kann ich ihm da nur zustimmen und kann irgendwo auch nachvollziehen, weshalb man ABBA des Öfteren mit schlechtem Musikgeschmack in Verbindung bringt. Dennoch höre ich auch heute zeitweise noch gerne die ABBA Songs, die ich als Kind so gerne mochte. allerdings weniger wegen ihrer faszinierenden musikalischen Leistung und mehr wegen der Melancholie die die vertrauten Melodien in mir aufbringen.
Daher hat es bei mir auch gemischte Gefühle ausgelöst, zu hören, dass ABBA nach 35 Jahren der Trennung ein Comeback vornimmt. Mit zwei neuen Songs erscheint die Band also jetzt zurück auf der Bildfläche. Die beiden Lieder sollen Ende dieses Jahr erscheinen, leider sind aber bisher noch keine Hörproben davon aufzufinden. Laut der wiedervereinten Band sollen die neuen Songs aber dem ABBA typischen Sound der Vergangenheit mit etwas modernen Touch entsprechen. Nimmt man also die Songs, die die Band vor 35 Jahren produziert hat genau unter die Lupe, dann kann man davon ausgehen, dass auch ihre neuen Lieder sehr emotionsgeladen daherkommen werden. So haben sie bereits einige unverkennbare Melodien geliefert, die einem ständig im Ohr bleiben. So kennt vermutlich so ziemlich jeder die Tonfolge ihres Millionen Hits „Dancing Queen“, der im Jahr 1976 erschien, und wohl so einige Fans dazu gebracht hat das Tanzbein zu schwingen.
Pünktlich zum Comeback der Band, kommt auch bald der zweite Teil des Musicals „Mama Mia“ in die Kinos, in dem noch so einige ABBA Songs zu hören sein werden, die im ersten Teil aus dem Jahr 2008 aussenvor gelassen wurden. Der Film kann in der Schweiz frühestens am 19.07.2018 angesehen werden, doch der Trailer ist bereits vorhanden, und sieht sehr vielversprechend aus.
Mit den beiden neuen ABBA Songs und „Mama Mia – Here we go again“ bricht ja vielleicht bald wieder das ABBA Fieber aus, wer weiss.
Und auch wenn ich nicht mehr ein so grosser ABBA Fan bin, wie ich es einmal war, bin ich auf jeden Fall gespannt auf ihre neuen Lieder und ich habe auch vor, mir den Film anzusehen – schliesslich trägt die Hauptperson im Film denselben Namen wie ich!