Seit einigen Jahren bin ich im Blauring, zuerst als Teilnehmerin und jetzt als Leiterin. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt, was der Unterschied zwischen der Jubla und der Pfadi ist. Jedoch konnte mir niemand wirklich eine Antwort darauf geben. Falls es dir gleich geht, findest du in diesem Beitrag eine Antwort.

Für diejenigen, welche die Jubla und Pfadi nicht kennen, hier eine kurze Erklärung. Jubla (Jungwacht Blauring) ist der grösste katholische Kinder- und Jugendverband mit über 400 lokalen Gruppen und mehr als 35’500 Mitgliedern in der Schweiz – offen für alle, unabhängig von Religion, Herkunft oder Fähigkeiten. Verbunden ist der Verband mit der römisch-katholischen Kirche, jedoch ist er offen für alle Religionen und Kulturen. Die Jubla steht ein für Akzeptanz, Respekt und Solidarität. Für die Mädchen gibt es das Blauring und die Jungen nehmen in der Jungwacht teil. In manchen Gemeinden gibt es je nach Anzahl Teilnehmer nur eine gemischte Gruppe. Grundsätzlich finden die wöchentlichen Treffen aber geschlechtergetrennt statt.

Pfadis knüpfen Freundschaften fürs Leben und lernen früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der Pfadi sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion.
Die Pfadi ist mit über 48 000 Mitgliedern die grösste Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz. Zusätzlich dazu ist sie ein Teil der internationalen Pfadibewegung, welche rund 60 Millionen Mitglieder aus 170 Ländern zählt. In der Pfadi heisst alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Religion. Normalerweise finden jeweils am Samstag Treffen mit Jungen und Mädchen gemischt statt.

In der Deutschschweiz sind die beiden Jungenverbände etwas gleich gross. Die Jubla zählt ca. 30’000 Mitglieder und die Pfadi ca. 33’000. Generell sind in der Jubla mehr weibliche Teilnehmer und in der Pfadi mehr Knaben.

JublaPfadi
Unterschiede-geschlechtergetrennt
-schweizweit
-unter der Woche oder am Wochenende
-Fanartikel
-Gruppenname
-nach Klassen aufgeteilt
-Gruppenverabschiedung
(pro Gruppe anders)
-gemischt
-in über 150 Ländern
-am Samstag
-traditionelle Bekleidung (Hemd und Foulard)
-Pfadiname (pro Person)
-nach Alter aufgeteilt (5 Jahrgangsstufen)
-Pfadigruss (einheitlich)
Logosteht für die 5 Grundsätze
der Jubla (zusammen sein, mitbestimmen, Glaube leben,
kreativ sein, Natur erleben)
Lilie: repräsentiert Knaben und Männer des Vereins
Kleeblatt: repräsentiert Mädchen und Frauen der Pfadi
Jubla-Logo
Pfadi-Logo

Mein Fazit:
Die Pfadi und Jubla haben keine grossen Unterschiede. In beiden Kinder- und Jugendverbänden engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich für eine aktive Freizeitgestaltung der Teilnehmer. Einen grösseren Unterschied gibt es eher innerhalb der einzelnen Gruppen pro Kanton oder Gemeinde. Aber auch die Werte, Struktur sowie die Aktivitäten sind miteinander vergleichbar.

Weitere Informationen sind auf den jeweiligen Webseiten der Jubla und Pfadi zu finden. Falls du eine andere Ansicht der Unterschieden bzw. Gleichheiten der beiden Vereine siehst, kannst du deine Meinung gerne in den Kommentaren teilen.

Quellen: www.jubla.ch, www.pfadi.swiss
Bildquellen: Jubla-Logo: www.jubla.ch, Pfadi-Krawatte: Pixaby, Pfadi-Logo: www.pfadi.swiss

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!