Man bereitet sich schon seit Monaten darauf vor. Ständig ist man am Planen und am Organisieren – und dann kommt ein nerviger Virus aus Wuhan und man steht wieder am Anfang.

So ungefähr muss es den Organisatoren der Schweizer Jugendfilmtage gegangen sein. Plötzlich heisst, sämtliche Events werden nicht durchgeführt werden können. Doch was jetzt? Alles absagen? Das war für die Organisatoren der Schweizer Jugendfilmtage keine Option. Kurzerhand beschloss man also, das Festival online durchzuführen. Eine Premiere in 43 Jahren Schweizer Jugendfilmtage. Auch ist das Festival dieses Jahr völlig gratis, und für alle zugänglich – auch wenn nur virtuell.

Das Festival dauert vom 25. – 29. März und bietet 4 Tage lang ein vielfältiges Programm sowohl unter livestream.jugendfilmtage.ch als auch auf Instagram. Das Festival begann am Donnerstagabend mit den Kurzfilmen, die im Feriencamp Borderpass der Jugendfilmtage in Sarajevo entstanden sind. Ausserdem fand auch die Premiere des Schweizer Dokufilma ‹Bankett›, ein Film, der sich um das jährliche Bankett in Frauenfeld dreht, statt. Danach konnte man den Abend bei einem live Sofakonzert der Jungkünstlerin L.I.L.O ausklingen lassen.

Bild: SJFT (Facebook)

Eröffnung und Filmvorführungen am Freitag

Am Freitag fanden pünktlich im Livestream die Vorführungen verschiedenster Filme aus den fünf Kategorien des diesjährigen SJFT (Schweizer Jugendfilmtage) Wettbewerbs statt. Bei diesem Wettbewerb machen jedes Jahr viele junge Filmemacher*innen mit, und reichen ihre Filme ein. Diese werden dann in verschiedene Alterskategorien eingeteilt und die besten werden an den Schweizer Jugendfilmtagen gezeigt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden sowohl von einer qualifizierten Jury als auch vom Publikum ausgewählt und dann am Sonntag zum Ende des Festivals live verkündet.

Innovatives Programm für’s Wochenende

Am Samstag wird es ein Live-Filmquiz auf Instagram geben, bei dem absolut jeder mitmachen kann. Ausserdem werden die Filme der letzten beiden Kategorien gezeigt und anschliessend auf Instagram in Film-Diskussionen besprochen. Wer dann noch nicht erschöpft ist, der kann wie auch am Freitagabend, die Sau bei der Livestreamparty rauslassen – natürlich ohne das Haus zu verlassen.

Bild: Screenshot SJFT

Als passenden Abschluss des Festivals wird es am Sonntag einen Artist Talk mit Kumjana Novakova, einer erfolgreichen Filmemacherin aus Bosnien, geben und natürlich auch die Prämierung der besten eingereichten Werke dieses Jahres wird am Sonntagabend gefeiert.

Natürlich kann bei so einem Online-Festival nicht die gleiche Festival Stimmung aufkommen, wie es sonst der Fall wäre. Doch die Schweizer Jugendfilmtage haben wirklich alles in ihrer Macht stehende getan, um das Festival auch dieses Jahr zu dem Event zu machen, den wir alle lieben. Ich bin mir sicher, dass sie es auch geschafft haben.

Bildquellen

  • 91498054101578908743395263384671410226987008_n: SJFT (Facebook)
  • Bildschirmfoto-2020-03-28-um-11.09.32: Screenshot SJFT
  • 909610731015789273800452631597571885498368_n: SJFT (Facebook)
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!