Nach Eminem und Ed Sheeran machen es jetzt auch Rudimental, Jess Glynn, Macklemore und Dan Caplen. Sie vermischen verschiedene Elemente zu einem Song. Nichts neues? Nein. Anfang dieses Jahres kann man aber vermehrt beobachten, dass Rap und Rock oder Pop gemischt wird. So auch in unserer Neuvorstellung der Woche.

Wer ist dabei?

Bei der heutigen Single «These Days» sind ganze vier KünstlerInnen beteiligt.

Rudimental

Sie kennen wir bereits von Songs wie «Sun Comes Up» (zusammen mit James Arthur, 2017) oder «Lay It All On Me» (zusammen mit Ed Sheeran, 2015). Bei Rudimental handelt es sich aber keineswegs um einen einzelnen Künstler, sondern vielmehr um eine vierköpfige Band, welche sich auf elektronische Musik und alles mit Drums & Bass spezialisiert haben. Gegründet wurde die Band 2010.

Jess Glyne

Auch Glyne ist nicht unbekannt. Die 28-Jährige kommt ursprünglich aus dem Londoner Bezirk «Hampstead». Ihre Stimme kennen wir vor allem aus Songs von «Rather Be» (Clean Bandit, 2014) oder «My Love» (Route 94, ebenfalls 2014). Mit «Hold My Hand» oder «Don’t Be So Hard To Yourself» zeigt sie aber auch, dass sie es alleine drauf hat.

Macklemore

Den allgegenwärtigen Macklemore kennen viele, ich würde schon fast behaupten, alle. Geboren in Seattle, startete er 2000 mit seiner Karriere. Zusammen mit seinem Produzent Ryan Lewis schafft er es mit dem Song «Can’t Hold Us» (2011) in alle grossen Charts. Zusammen mit Skylar Grey («Glorious») oder Kesha («Good Old Days») liefert er weitere Hits.

Dan Caplen

Dan ist der unbekannteste der siebenköpfigen Crew. Viel über ihn ist nicht zu erfahren. Gleich wie auch Jess Glyne stammt Dan aus London. Er ordnet sich mit seinem Gesang im Genre R&B ein und startete seine Karriere 2015. Mit «These Days» wird er sicherlich einen grossen Karriereschub erhalten.

Bild: facebook / rudimental
Alle KünstlerInnen auf einem Bild.

Unsere #Neuvorstellung der Woche: «These Days» – Rudimental feat. Jess Glynne, Macklemore & Dan Caplen

Die Mischung überzeugt mich. Begonnen wird der Song mit einer Piano-Melodie, fortgesetzt von elektronischen Tönen und Rap-Inhalten. Auch die Stimmen von Jess Glyne und Dan Caplen kommen gut zur Geltung.
Und Jess Glyne und Macklemore überzeugen zudem noch als sich trennendes Pärchen im Musik-Video.

Das ist die neue Single:

Alle Neuvorstellungen auch in der Spotify-Playlist:


#Neuvorstellung: Tize-Redakteur Marc Hanimann ist musiksüchtig 😉  und stellt dir jeden Samstag einen neuen Song aus der Welt der Musik vor. Vielleicht ist der Song ja auch bald in deiner (Wochenend-)Playlist?

Alle Neuvorstellungen kannst du nachlesen unter tize.ch/neuvorstellung.

Bildquellen

  • Songteam: facebook / rudimental
Geschrieben von:

Kommt aus der Bratwursthauptstadt, macht „öpis mit Medie“ bei Radio 4, kennt meistens die neusten Songs und hat Unmengen an Liedern auf seinem Handy. War bei tize.ch (Vorstandsmitglied, Bereichsleiter Redaktion & IT). Auch zu finden im Web unter marchanimann.ch.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!