Die Niederlande ist ein kleines Land, aber doch extrem erfolgreich und oft sehr unterschätzt. Die Menschen sind gastfreundlich, offen und in der Regel auch liberal. Niederländer haben jedoch auch ein starkes National- und Wertebewusstsein. Das Land gilt nicht als stark religiös, dennoch spielt die Kirche in vielen Teilen des Landes eine wichtige Rolle. Das politische System der Niederlande ist in den letzten Jahren stark in die konservative bis national- geprägte Richtung bewegt.

Begrüssung

Eine Begrüssung erfolgt per Handschlag und man spricht sich meist per «Du» an. Ein Küsschen links, rechts und nochmals links gibt es häufig. Die Ernennung eines akademischen Titels kannst du dir sparen. Die Anrede kannst du mit dem förmlichen «meneer» (Herr) oder «mevrouw» (Frau) machen. Bei der Verabschiedung kannst du «vaarwel» (Auf Wiedersehen) verwenden. Oder unter Kollegen gibt es das «doei» (Tschüss).

Kleidung

Grundsätzlich wird in Niederlande Wert auf gute Kleidung gelegt. Zumindest bei offiziellen Anlässen wird eine tadellose Garderobe verlangt. Ansonsten kannst du dich eher betont leger kleiden. Man kleidet sich in Niederlande selten topmodisch, Marken werden in der Regel nie zur Schau gestellt. Die Kleidung soll nämlich nie einen höheren Stand darstellen, von daher ist man zurückhaltend. Wie in den meisten Ländern, gibt es natürlich Shoppingzonen.

Einladungen

Private Einladungen erhält man in den Niederlanden eher weniger. Vermeiden solltest du dringend, ohne Voranmeldung bei irgendjemanden aufzutauchen. Das ist bei vielen Niederländer nicht sehr beliebt. Du solltest bei Einladungen pünktlich erscheinen – die akademische Viertelstunde geht in Ordnung. Ein kleines Gastgeschenk macht immer einen guten Eindruck. Die Landessprache von Niederlande ist übrigens die niederländische Sprache. Jedoch sprechen die Niederländer auch Englisch, Papiamentu und Friesische Sprachen.

Essen und Trinken

Beim Essen gibt es weniger Regeln. Der Niederländer isst ähnlich wie ein Engländer: morgens viel, mittags wenig und abends die warme Hauptmahlzeit. In Niederlande findest du nach 22.00 Uhr nur noch schwer etwas Warmes zu Essen. Im Restaurant sollte man immer etwas Trinkgeld geben. In kleineren Kneipen gibst du anstatt dem Kellner Trinkgeld ein Getränk aus. Falls du in einer grösseren Gruppe speist, solltet ihr eine Rechnung für eure Gruppe machen. In den kleineren Kneippen wiederum herrscht eine Selbstbedienung. Du als Gast gibst deine Bestellung an der Theke auf.

Rauchen, Nichtrauchergesetzte

Bereits 1990 wurde das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verboten. 2000 folgte dann ein Rauchverbot in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Jahr 2004 wurde dann das Rauchverbot auch auf andere öffentliche Bereiche und auf Arbeitsplätze verboten. Dennoch findest du oft Raucherbereiche. Der Gesetzgeber ist offen, du musst nur den Nichtraucherschutz beachten. In Coffee-Shops darf man noch rauchen, wie auch in Raucherzimmer in Hotels sowie privat deklarierten Bereiche und abgetrennte Raucherbereiche.

Drogen

Drogen sind nicht in jeder Form in den Niederlanden erlaubt. Dies ist eines der grössten Missverständnisse. Das Gegenteil ist der Fall. Gesetzlich sind das Mitführen und der Konsum untersagt. Eine Besonderheit ist jedoch das Gedoogbeleid, eine Art Duldungspolitik. So kann man an bestimmten Orten in geringen Mengen an weichen Drogen konsumieren. Auch das Mitführen geringen Mengen von Drogen wird selten bestraft, ist aber doch verboten.

Tabu: einfach Deutsch sprechen

Viele Deutsche Touristen sind der Meinung, dass Niederländer auch deutsch sprechen. Es ist wahr, dass viele Niederländer deutsch sprechen, aber nicht jeder. Du solltest nicht einfach davon auszugehen, dies zeigt sich als etwas überheblich und kann bis zu einer ablehnenden Haltung führen. Es macht sich gut, wenn du einen Niederländer mit etwas Niederländisch ansprechen kannst. Wenn du kein Niederländisch kannst, solltest du zumindest den Gesprächspartner fragen, ob er Deutsch oder Englisch spricht. Ausserdem solltest du die Niederländer nicht als Holländer bezeichnen.

Unterhaltungen

Die Niederländer unterhalten sich gerne, so findet man auch schnell das Gespräch mit ihnen. Als gute Themen bieten sich allgemeine Themen des Lebens an, private Themen werden selten besprochen. Fussball ist eines der heikleren Themen, wie auch die Gespräche über den 2. Weltkrieg, ebenso solltest du niemals etwas Negatives betreffend das niederländische Königshaus sagen. Die Niederländer stehen eben positiv gegenüber dem Königshaus. Einem Fremden stünde es in keinem Fall zu, über das Land oder das Königshaus zu klagen.

 

Niederlande ist ein spannendes Land und doch hat es seine ganz eigenen Sitten.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!