Habt ihr den Begriff Ghosting schon einmal gehört? Nein? Dann kann ich euch heute aufklären, worum es sich hier handelt. Ein kleiner Hinweis vorweg: Es hat etwas mit Liebe (oder eben auch nicht) zu tun. Viel Spass beim Lesen und Lernen!

Was ist Ghosting?

Also zuerst einmal muss ich sagen: Wer Ghosting betreibt, der hat ein Beziehungsproblem. Trotzdem praktizieren es auch viele junge Pärchen. Die meisten sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. Unter dem Begriff versteht man einen Kontakt- und Kommunikationsabbruch und dies vollständig! Die Person, die ghostet, deutet auch nichts an. Sie meldet sich einfach nicht mehr und löscht bzw. blockiert die andere Person auch überall. Also keine Treffen mehr, keine Telefonate, keine Nachrichten und auch sonst nichts mehr. Ghostig kann während der Datingphase oder auch später in der Beziehung eingesetzt werden. Der Kontakt wird auch nicht wieder aufgenommen. Aber ich bitte euch: ghostet niemals jemanden, den ihr wirklich mögt. Schliesslich wollt ihr mit dieser Aktion die ganze Beziehung beenden! Das Ghosting Opfer ist das natürlich eine ziemlich doofe Situation. Vor allem am Anfang verunsichert es auch ziemlich. Mit der Zeit wird sich die Person damit abfinden, oder auch nicht. Oder sie will sich rächen. Passt also auch auf mit solchen Aktionen! Ich möchte im Übrigen noch sagen, dass Ghosting generell keine gute, sondern sogar eine sehr schlechte Idee ist um eine Beziehung zu beenden. Reden ist IMMER die beste Variante.

Gründe für Ghosting

Gründe für Ghosting können sein, dass man sich nicht auf den Partner einlassen kann oder auch die Angst, es nicht zu können. Bindungsangst nennt man dies. Ausserdem kann es auch sein, dass jemand nicht das bekommt, was er braucht. Er oder sie kann seine Bedürfnisse nicht formulieren bzw. einfordern. Deswegen sollte man immer offen kommunizieren. Manchmal sind die Bedürfnisse nicht einfach zu formulieren und auch zu bekommen. Gerade wenn man noch ein Defizit von Nähe oder ähnlichem hat. Allerdings gibt es immer einen Weg. Schreib doch einen Brief! Sogar eine gut überlegte SMS ist besser, als geghostet zu werden.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob ihr selber schon einmal Opfer von Ghosting geworden seid oder ihr es selbst auch schon praktiziert habt.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!