Der Knigge von Argentinien ist heute dran. Beim Lesen werdet ihr merken, dass die Kultur Argentiniens variantenreich ist wie die Geografie des Landes.

Begrüssung

In Argentinien begrüsst man sich meistens mit einem Handschlag. Frauen werden oft mit einem Handkuss begrüsst. Argentiniens Amtssprache ist spanisch (in Argentinien heisst die Sprache «Castellano»). Es gibt viele verschieden Variationen der Sprache und jeder Landesteil weist ihren eigenen Akzent auf. Dies ist wie bei uns in der Schweiz. 😊 Wenn ihr kein Spanisch beherrscht, könnt ihr euch auch mit einfachem Italienisch oder Portugiesisch unterhalten. Es gibt 23 Sprachen der Ureinwohner.

Einladungen

Wenn man in Argentinien eingeladen wird, erscheint man in der Regel meist etwas später also mit Verspätung. Mit etwa 30min Verspätung ist es perfekt. Als Dankeschön bringt man am besten Blumen für die Dame des Hauses mit. Man begrüsst jeden Einzelnen persönlich, mit einem Handschlag oder mit einem Handkuss bei den Frauen. Eine Studie fand heraus, dass für 80% der Argentinier der Besuch von Freunden und Verwandten die wichtigste Freizeitaktivität ist. Also macht den Argentiniern doch eine Freude und besucht sie, so könnt ihr auch mehr von ihrer Kultur zu erfahren.

Kleidung

In Argentinien bevorzugt man elegante Kleider. Zu offiziellen Anlässen, wie eine Taufe oder ein Geschäftsessen muss die Kleidung angemessen sein, jedoch darf man in der Freizeit auch sportlich-elegant gekleidet sein. Frauen deuten viel an, zeigen aber eher wenig. Sport gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Argentinien. Fussball ist in Argentinien nicht nur ein Spiel, sondern viel mehr eine nationale Leidenschaft.

Essen und Trinken

Beim Essen und Trinken gibt es wenige Verhaltensregeln an die man sich halten sollte. Zum einem gehört, der Besuch im Restaurant: Dort wird man einem Platz zugewiesen und diesen nimmt man dann auch. Die Rechnungen nach dem Essen werden immer zusammen bezahlt.
Die Tischmanieren sind besonders in Argentinien zu beachten. Es ist ein Muss. Die Ellbogen gehören nicht auf den Tisch, Empanadas * werden mit den Fingern gegessen, die Pizza dagegen mit Messer und Gabel. Nach dem du das Stück Pizza abgeschnitten und mit der Gabel aufgenommen hast, solltest du das Messer ablegen und die Gabel in die rechte Hand nehmen, dann kannst du das Pizza Stück verspeisen. Essen oder Kaffee zum mitnehmen ist ein absolutes No Go!

* Empanadas: Dies ist eine gefüllte Teigtasche, ca. 10cm lang und halbmondförmig. Die Füllung kann variieren. Es gibt sie mit Rindfleischfüllung, Hühnerfleischfüllung, gefüllt mit Schinken und Käse, Thunfisch, mit Zwiebeln oder Spinat, auch mit Mais ist bekannt. Sie wird gebacken oder frittiert.  Die «Empanandas» gibt es in scharf und normal.

Backwaren

Die Backwaren von Argentinien sind sehr lecker, in jeder Strasse und Ecke findest du einen Laden. Die beliebteste Backware sind die «Facturas». Dies ist ein Überbegriff für süsse Backwaren, dazu gehört auch Croissants und Donuts. Das Bekannteste ist jedoch: «Dulce de leche». Das ist eine karamellartige, dunkelbraune Creme aus Milch und Zucker, man benutzt diese meist für Kuchen, als Brotaufstrich oder als Dessertsauce. Für die Füllung der «Alfajores» und für die beliebteste Backware «Facturas» kann die «Dulce de leche» gebraucht werden. Alfajores sind runde Doppelkeckse mit einem Schockoladenüberzug.

Trinkgeld

Trinkgelder werden in Argentinien gerne gesehen und aus diesem Grund sollte auch gegeben werden. 😊 «Cambio» bedeutet Wechselgeld. Dieses Wort solltest du dir merken. Sie haben ein Argentinischer Peso, dies ist die Währung von Argentinen. 1 Peso ist in 100 Centavos aufgeteilt. 1 Schweizer Franken ist ca. 19 Peso.

Unterhaltung

Unterhaltungen sind in Argentinien sehr willkommen, man spricht höflich zu einander und kritische Bemerkungen sollte man zurückhalten. Ein Tango-Tanz ist sehr populär in Argentinien und ist eine Unterhaltung zugleich. Der Tango-Tanz hat eine lange Tradition hinter sich. In vielen Cafés der Hauptstadt werden immer wieder kleinere oder grössere Aufführungen gezeigt.

Vegetarier

Argentinien kennt keine Vegetarier. Dies ist ein unbekannter Begriff für sie. Auf Fleisch verzichten ist für die Argentinier praktisch undenkbar. Jeder isst Fleisch. Die Argentinier konsumieren auch eine grosse Menge an Rindfleisch. Aufgrund der letzten Wirtschaftskrise wurde das Fleisch viel teuer, dennoch hat es eine gute Qualität. Fleischexperten sorgen dafür das dies so bleibt und die EU hat Quoten für Importe von gefrorenem Fleisch gesetzt, diese dürfen nicht überschritten werden.

Dies waren die wichtigsten Punkte zur Knigge von Argentinien. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig schlauer machen.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!