In der Schweiz brutzeln die Temperaturen und wir schwitzen. Hitzerekorde werden geknackt, Klimaaktivisten nutzen dies für ihre Argumentation und Bauarbeiter können uns leid tun.

Was macht die Hitze mit uns?

Genügend trinken, in den Morgenstunden lüften, leichte Häppchen essen, viel Sonnencreme gegen Sonnenbrand benutzen und erholsame Tage in der Badi – klar das gehört zu jedem Sommer hinzu. Doch wer an diesen heissen Tagen arbeiten muss und in einem stickigen und überfüllten Pendlerzug sitzt, qualmt nicht nur der Kopf. Umso heisser es wird, desto mehr lässt die Konzentration nach und die Aggressivität steigt. Zusätzlich verursachen Klimaanlagen Erkältungen, Sommergrippen sind im Umlauf.

Siesta wie im Süden

Siesta kommt aus dem spanischen und bedeutet Mittagsschlaf. Das Wort wird aber heute allgemein als Begriff für ausruhen und Energietanken gebraucht. Unsere Nachbarn machen es schon lange und haben sich den klimatischen Bedingungen ihres Landes angepasst. So schliessen in Spanien viele Unternehmen von 14 bis 17 Uhr und die Mitarbeiter ruhen sich aus. Der Nachmittag beginnt erst nach der Siesta, also von 17 bis 21 Uhr.

Der aktuelle Ferientrend

Erst vor kurzem gaben Reisebüros Einbussen und neue Trends bekannt. Normalerweise sind Trends wie USA, Kreuzfahrten, Bali oder Kiesengebiete wie Ägypten & Türkei für einen Touristenboom oder Touristenmangel verantwortlich. In der Schweiz zeichnet sich nun aber ein ganz anderer Trend ab: Zuhause bleiben in der schönen Schweiz! Wandern wird dank Influencern wieder in, Campings sind auch neben der Festivalsaison ausgebucht. Zusätzlich werden eher Herbstferien gebucht, um den Sommer etwas verlängern zu können.

Und die Gründe dafür?

  • Keine grossen Anfahrtswege und Reisestress (Flughafen, verspätete Züge, quengelnde Kinder im Auto)
  • das Klima bringt auch in der Schweiz schönes Wetter für die Badi
  • billiger
  • Sprache, Währung, Politik bekannt (keine Einarbeitungszeit)
  • spontaner (Tagesausflüge)
  • Emotionale Gründe; das eigene Land zu kennen und bereist zu haben
  • Umweltschonender
  • Keine Zeit neben Job, Familie, Freunde und Studium für einige Wochen eine aufwändigere Reise durchzuführen und zu planen
  • Reisen bedeutet viel erleben und dies löst stress aus, zuhause kann die Erholung einsetzen
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!