Haus des Geldes (spanisch: La casa de papel) ist eine spanische Fernsehserie. Sie handelt von einem Überfall auf die spanische Banknotendruckerei mit Geiselnahme, welcher bis ins kleinste Detail geplant wurde. Sie ist die international meistgesehene Serie welche nicht englisch sprachig ist.

Die erste Ausstrahlung erfolgte am 2. Mai 2017 auf einem Spanischen Sender. Auf Netflix ist die Serie seit dem Dezember 2017. Bisher gibt es zwei Teile der Serie und laut Netflix soll im Jahr 2019 ein dritter Teil der Serie erscheinen.

Zusammenfassung

Die Hauptperson der Serie ist «der Professor». Er hat der ganze Überfall bis ins kleinste Detail geplant und ist sozusagen das Gehirn hinter dem grössten Raubüberfall in der ganzen Geschichte von Spanien. Während seiner Planung suchte er acht Kriminelle auf, welche nichts mehr zu verlieren hatten und schloss sie in den Plan ein. Der Professor will, dass alle acht Verbrecher anonym bleiben und benennt sie deshalb mit Namen von Grossstädten. Also besteht das Team schlussendlich aus dem Professor, Tokio, Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver und Nairobi.

Das Hauptziel während des Raubüberfalls auf die Banknotendruckerei ist es, in jeder Situation «mehr Zeit zu gewinnen». Dieser Überfall soll ganze 11 Tage dauern und während dieser Zeit wollen sie mit Hilfe der Geiseln und der Maschine Geldscheine drucken – Insgesamt rund 2.4 Millionen Euro. Am Anfang des Überfalls und immer, wenn sie der Öffentlichkeit gegenübertreten, tragen die Kriminellen Masken (sehe Bild). Die Spezial Kräfte der spanischen Polizei merken schnell, dass die Gauner ihnen immer einen Schritt voraus sind und dass jemand diesen Plan minutiös geplant haben muss.

Hauptfiguren

Bild: moviepilot
Der Professor

Der Professor (Schauspieler: Álvaro Morte)
Er ist der Kopf des Überfalls und überwacht das Ganze von Ausserhalb. Er selber ist ein unbeschriebenes Blatt, er hat weder Vorstrafen noch Anzeigen. Sein hoher IQ hilft ihm alles bis ins kleinste Detail zu planen und er findet in jeder Situation einen Ausweg. Die Idee des Überfalls kam nicht von ihm, sondern von seinem Vater. Bevor dieser den Raufüberfall auf die Banknotendruckerei verwirklichen konnte, wurde er bei einem anderen Banküberfall getötet. Aus diesem Grund beschloss der Professor diesen Überfall zu verüben, im Sinne einer Hommage an seinen Vater.

 

Bild: moviepilot
Tokio

Tokio (Schauspielerin: Úrsula Corberó)
Ihre Figur erzählt die ganze Geschichte der Serie. Sie ist sehr impulsiv, hart und wirkt vielfach gefühlslos. Tokio liebt es die Grenzen auszutesten und geht auch mal zu weit. Bereits als 14-Jährige wurde sie kriminell und seit ihr Freund bei einem gemeinsamen Überfall getötet wurde, ist ihr alles egal. Als sie auf der Flucht ist und plant auszuwandern, wird sie vom Professor ins Team geholt.

 

Bild: wikia
Berlin

Berlin (Schauspieler: Pedro Alonso)
Er leitet den vom Professor geplante Raubüberfall vor Ort, im Innern der Banknotendruckerei. Eigentlich wirkt er sehr freundlich, mit der Zeit merkt man jedoch, dass er auch sehr brutal und angsteinflössend sein kann. Er ist bereit über Leichen zu gehen. Aufgrund von 27 Raubüberfällen wurde er per Haftbefehl gesucht. Besonders Spezialisiert hat er sich auf Schmuckdiebstahl.

 

 

 

 

Bild: moviepilot
Rio

Rio (Schauspieler: Miguel Herrán)
Er hat gute Computerkenntnisse und ist deshalb der Hacker in der Gruppe. Er hackt sich vor und während dem Überfall in verschiedene Sicherheitsgeräte. Er ist erst zwanzig Jahre alt und ruhig, kann aber auch laut und gewaltsam werden. Wegen eines Überfalls auf eine Villa in Genf wird er von Interpol gesucht.

 

Bild: wikia
Moskau

Moskau (Schauspieler: Paco Tous)
Er ist der Vater von Denver. In der Vergangenheit absolvierte er viele Raubüberfälle. Unter anderem überfiel er Juweliere und auch eine Bank. Moskau leidet an chronischen Husten, weil er früher in einer Mine Asturien (Spanien) arbeitete.

 

 

 

 

Bild: wikia
Denver

Denver (Schauspieler: Jaime Lorente López)
Denver ist der Sohn von Moskau. Er ist ein Unruhestifter und handelt impulsiv. In seinen Jungen Jahren konsumierte er viel Alkohol und lungerte mit den falschen Leuten herum. Deshalb hat er bereits viele Erfahrungen mit verschiedensten Drogen gesammelt – welche möglicherweise bleibende Schäden hinterlassen haben. Trotz allem hat Denver ein gutes Herz.

 

 

 

Bild: wikia
Nairobi

Nairobi (Schauspielerin: Alba Flores)
Sie ist die Optimistin der Bande und zum Teil ein wenig verrückt. Sie hatte eine harte und arme Kindheit, ist aber eine der talentiertesten Fälscherinnen weltweit. Denn bereits als 13-Jähriges Mädchen begann sie Geldscheine zu fälschen und kennt sich deshalb bestens damit aus.

 

 

 

 

Bild: wikia
Helsinki
Bild: wikia
Oslo

Oslo (Schauspieler: Roberto García) und Helsinki (Schauspieler: Darko Peric)
Helsinki und Oslo sind Zwillingsbrüder. Sie haben serbische Wurzeln und wurden vom Professor als brutale Kämpfer engagiert.

 

 

 

 

Songs

Zwei Lieder begleiten die Serie «Haus des Geldes» immer wieder und sind deshalb von Bedeutung.

My Life Is Going On
Dieses Lied begleitet das Intro der Serie.

Bella Ciao
Dieses Lied spielt eine sehr wichtige Rolle in der Serie. Es wird an verschiedenen Stellen gespielt und auch von den Kriminellen gesungen.

Meine Beurteilung

Ich finde, in der Serie «Haus des Geldes» wird die Mischung aus Liebe, Freundschaft, Gewalt, Geld und Intelligenz sehr gut dargestellt. Alle Faktoren sind ausgewogen vertreten. Die Protagonisten spielen ihre Rolle sehr überzeugend und jede Folge der Serie ist voller Spannung. Immer wieder wird man von der detaillierten Planung und Intelligenz des Professors überrascht und staunt. Die Serie ist sehr gut geeignet für Frauen sowie auch für Männer. Es lohnt sich auf jeden Fall sich diese Serie anzusehen.

 

 

 

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!