Jede Person, die studiert, kennt es: Geld ist Mangelware. Während andere bereits heiraten und in die erste eigene Wohnung ziehen, sind wir Studenten ständig am Jonglieren zwischen Ferienjobs und Teilzeitanstellungen, um irgendwie ein bisschen Geld zu haben. Weil es mir seit geraumer Zeit auch so geht, ich aber trotzdem gerne Adventskalender verschenke, habe ich nun für euch eine LOW-Budget-Version. Nicht nur wenig Material wird gebraucht, sondern die Dinge kosten nicht viel bis gar nichts! Und gestalten könnt ihr ihn erst recht noch nach eurem Gusto!

Material

  • Schachtel / Aufbewahrungsbox
  • Stifte in euren Lieblingsfarben / Schere
  • Farbiges Papier / weisses Papier
  • Internet
  • ggf. Verzierungsmöglichkeiten

Go for it!

  1. Sprüche suchen
    Als Erstes habe ich verschiedene Sprüche im Internet zusammengetragen, die mir gefallen haben. Diese können fröhlich sein, aber auch vielleicht zu Weihnachten passen. Das ist ganz eure Entscheidung. Ich habe mich für fröhliche, motivierende Sprüche entschieden und sie anschliessend rauskopiert.
  2. Liste in Zetteli umwandeln
    Da ihr ja keine Liste schenken wollt, sondern kleine Zetteli mit den Sprüchen, müsst ihr euch jetzt überlegen, ob ihr das Ganze am Computer gestalten wollt, oder ob ihr alle Sprüche von Hand schreibt. Ich habe mich für die PC-Variante entschieden. Viele schöne Schriften gibt es im Internet zum Downloaden, meine Lieblingsseite findest du hier.
    Tabelle erstellen, die Felder quadratisch (meine sind 5cm x 5cm) erstellen und munter abschreiben und Schriften ausprobieren.
  3. Drucken, Falten, Kleben
    Ich habe nun meine Zettel ausgedruckt (habe hier dickeres Papier verwendet, um es ein bisschen hochwertiger zu gestalten), ausgeschnitten und sie zusammengefaltet und mit einem kleinen Stück Washi-Tape. So macht ihr das, bis ihr alle fertig habt.
  4. Schachtel verzieren, einfassen, bekleben, selbst falten
    Um dem Ganzen ein bisschen Aufwand zu schenken, habe ich eine alte Praliné-Schachtel (ja, sie waren fein) mit Packpapier neu eingefasst, damit ich sie auch farblich selbst gestalten kann. Das Verzieren und gestalten der Box ist komplett euch überlassen, ihr könnt zum Beispiel auch ein Marmaladenglas nehmen, alle Zettel an eine lange Kordel dranknoten und so weiter. Ich habe diesen Adventskalender in zwei leicht veränderten Variationen gemacht, einmal mit der Praliné-Schachtel und einmal mit einem Weck-Glas, welches ich bemalt habe.
  5. Aber bevor…
    das Ganze verpackt und verschenkt wird, müsst ihr natürlich die Zettel in eure Schachtel legen und eine Anleitung dazu reichen. Natürlich könnt ihr es auch einfach mündlich sagen, aber ich finde es noch passend dazu. 

Das Wichtigste ist doch immer noch, in der Weihnachtszeit zusammen zu sein und die Zeit zu geniessen. Dieser Adventskalender zaubert sicher ein Lächeln ins Gesicht, zudem selbstgemacht immer gut ankommt.

Geschrieben von:

Die Erde ist noch rund, aber die Geschichten sind viereckig geworden.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!