Wie man weiss, wird das Kaufverhalten durch Emotionen beeinflusst und gesteuert. Es gibt viele Einflüsse, durch die Emotionen erzeugt werden können. Eine davon ist das sogenannte Kindchenschema. Es bezeichnet die kindlichen Proportionen, die bei Kinder oder auch bei Jungtieren vorkommen.

Die Merkmale sind zum Beispiel:

  • Grosse Augen
  • Lange Wimpern
  • Eine Stupsnase
  • Lange Stirn
  • Weiche Haut

Das löst vor allem bei Frauen fürsorgliche Reaktionen und den «Jö-Effekt» aus. Kleine Babies und Jungtiere sehen deshalb so süss aus, dass sie von der Mutter nicht einfach verstossen werden; Eine überlebenswichtige „Waffe“ also, da sie natürlich auf fremde Hilfe angewiesen sind. Schon krass, die Mutter Natur, nicht?

Auch Autohersteller spielen mit dem Kindchenschema.

Bild: pixabay.com

Die Autoleuchten erinnern an grosse Augen und es wirkt schon fast so, als ob das Auto lächelt. Und schon hört man vor allem viele Frauen sagen « Oh wie süss, den will ich!»

Kinder und Tiere können also für viel mehr werben als nur für Kinderprodukte. Dieses instinktive Jöö-Denken ist also (vorallem bei Frauen) tief in uns verankert. Da ist auch klar, das Firmen dies für ihre Marketing-Zwecke missbrauchen… Achtet doch mal darauf, vielleicht fällt ihr dann nicht mehr so leicht rein!

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