Kaum vorstellbar, doch es soll bald nur noch eine Zeit geben. Wie es dazu kommt und ob wir wirklich bald keine Zeitumstellungen mehr haben, werde ich nun erläutern.

Wer kennt es nicht, im Sommer sowie Winter werden alle Uhren umgestellt, das gibt je nachdem einiges an Arbeit. Kaum vorstellbar, dass es bald nur noch eine Zeit geben könnte. Die jährliche Zeitumstellung wird momentan ausführlich diskutiert, insbesondere aber in den Nachbarländern der Schweiz. Eine definitive Entscheidung gibt es allerdings noch nicht.

Die Schweiz wartet momentan noch auf die Entscheide der Nachbarländer und wird anschliessend exakt prüfen, ob eine Anpassung der Zeitregelung im Interesse der Schweiz liegt und ob es sinnvoll ist. Nach dem heutigen stand ist aber klar hervorzuheben, dass die nächste Zeitumstellung zur Sommerzeit am 27. März stattfinden wird.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die mitteleuropäische Zeit eingeführt und erst in den Achtzigerjahren wurde durch den Bundesrat sowie das Parlament die Zeitregelung eingeführt. Der Bundesrat/das Parlament begründete diese Entscheidung mit wirtschaftlichen Gründen. Die Regelungen wurden mit den Nachbarstaaten übereinstimmend geregelt, sodass die Schweiz nicht zu einer Zeitinsel wurde. Die Konsequenzen davon wären Probleme im Geschäftsverkehr, im Transportwesen wie im Tourismus und in der Kommunikation gewesen.

Im Herbst ist oft die Rede von einer Umstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit, doch eigentlich gibt es ausschliesslich eine Normalzeit und eine Sommerzeit. Wenn man von Normalzeit spricht, ist die mitteleuropäische Zeit gemeint, welche in der Schweiz seit rund 125 Jahren bekannt ist.

Was ist deine Meinung? Wärst du für oder gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung?

Quellen:
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80789.html

Geschrieben von:

1 Comment

  1. Der Körper orientiert sich am Tageslischt und nicht an der Uhr. Die Zeitumstellung hat geholfen, das künstliche 24-Stunden Zeitkorsett etwas an die unterschiedlichen Hell- und Dunkelperioden von Sommer und Winter anzupassen. Eigentlich eine gute Sache 🙂

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!