Seit letzter Woche auf dem Markt ist das zweite South Park Spiel «The Fractured But Whole» oder zu Deutsch «Die rektakuläre Zerreissprobe». Zwar ist es nicht wirklich das zweite Spiel, aber das zweite, zusammen mit «Der Stab der Wahrheit», welches dem Grafikstil und dem Humor der Serie wirklich gerecht wird. Ob das Spiel jedoch wirklich gut ist, zeigt sich in diesem Beitrag.

Superheldenparodie par excellence

Während das erste Spiel auf einer Parodie des «Game of Thrones» Franchise basierte, handelt «Die rektakuläre Zerreissprobe» von dem Superheldenfranchise «Coon and Friends» und dem Franchise «Freedom Pals». Die «Coon and Friends» unter der Leitung von Eric Cartman versuchen durch eine Netflixserie viel Geld zu verdienen. Deshalb hat sich Eric bzw. der «Coon» einen Franchiseplan überlegt. Manche Mitglieder finden diesen unfair und gründen kurzerhand ein eigenes Franchise die schon oben erwähnten «Freedom Pals». Unter der Leitung von Timmy Burch bilden sie also die Konkurrenz. Der Antagonist «Professor Chaos» alias Butters Stotch Während die Netflixserie zwar den Auslöser des Streits ist, gerät dieser Aspekt der Geschichte klar in den Hintergrund. Die South Park-Macher parodieren hierbei einerseits Marvel vs. DC Comics aber auch den Civil War in den Franchise intern. Dies wird an einzelnen Stellen des Spiels auch explizit erwähnt.

Der Trailer des Spiels

Der «Neue»

Wie im Vorgänger ist der Protagonist der «Neue». Die Geschichte führt direkt dort weiter, wo sie auch aufgehört hat. Anfangs spielen die Viertklässler immer noch «Game of Thrones», bis Eric Cartman die Zeit der Superhelden ausruft. Getrieben von 100$ Belohnung für das Finden einer verschollenen Katze, machen sich die Superhelden auf den Weg, um das Mysterium aufzuklären. Weil wir als der «Neue» noch keiner Rolle als Superheld besitzen, werden Klassen, Geschlecht, Sexualität, Religion, Ethnie und Kryptonit über die Zeit des Spiels definiert. Natürlich werden dabei vor allem Ethnie, Geschlecht und Sexualität mit dem Humor von South Park vereint. So lassen diese sich jederzeit ändern.
Auf der Suche nach der Katze fällt uns schnell auf, dass in der Stadt etwas Grösseres vorgeht, denn alle Verbrecher arbeiten zusammen und kriegen grosszügige Spenden von einer unbekannten Person. Da wir wirkliche Superkräfte besitzen, die Kräfte des Furzes, müssen wir mit diesen das Mysterium aufklären und zusammen mit unseren Freunden Recht und Ordnung wiederherstellen.

Die Kämpfe

Das Kampfsystem ist der Kern des Spiels und ist rundenbasiert. Jeder Charakter hat dabei verschiedene Attacken, welche teils eine Fläche attackieren, teils aber auch ein Feld oder eine Reihe. Das Kampffeld dabei ist schachbrettartig aufgebaut, auf welchem sich die Kämpfer bewegen können. Verschiedene positive (z. B. Angriffsverstärkung) und negative (z. B. Feuer) Statuseffekte führen zu abwechslungsreichen Kämpfen. Die Kämpfe werden zwar nie allzu schwer, aber können durchaus herausfordernd werden, vor allem wenn nach Zufallsprinzip gehandelt wird. Die Bosskämpfe sind meist anspruchsvoll, aber auch machbar. Durch freie Wahl der Verbündeten und der Attacken werden Kämpfe möglichst abwechslungsreich gehalten, trotzdem werden die Kämpfe nach mehreren Spielstunden eher mühsam als unterhaltungsvoll und dementsprechend gemieden.

Fazit

Das South Park-Spiel wird der Serie ganz klar gerecht, auch wenn das Niveau des Humor für South Park Verhältnisse eher hoch ist, was natürlich für eingefleischte South Park-Fans schlecht ist, jedoch allen anderen zu Gute kommt. Als South Park-Fan ist das Spiel ganz klar ein Muss. Die Durchschnittspieler sollten immerhin der Demo eine Chance geben und dann für sich entscheiden, ob das Game überzeugend ist. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Dieser Artikel wurde von Adrian Lipkovits verfasst.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!