Finnland, das Land der Seen. Aber ich werde dir zeigen, dass Finnland noch viel mehr zu bieten hat und dass ein Urlaub in diesem schönen Fleckchen Erde ein Traumurlaub ist.
Wald und Wasser
Die Natur in Finnland ist atemberaubend für alle, die Wälder und Seen lieben. Im Süden ist das Land dichter besiedelt als im Norden, aber Wald und Wasser prägen das Bild. Finnland ist ideal für Menschen, die gerne in der Stille Ferien machen und die Natur geniessen wollen. Ausserdem wachsen in Finnland sehr viele Pilze. Da Finnen und Finninnen fast nie Pilze sammeln, findet man sie gleich schon neben der Strasse. Ein weiterer Fundstück im Wald ist die Beere Lakka (Moltebeere), die es in der Schweiz nicht gibt.
Wandern im Nationalpark
Finnland besitzt bestens erschlossene Nationalparks. Davon kann die Schweiz nur träumen. In jedem Park gibt es Wege, auf denen du auf eine eine Raststelle triffst. Sie besitzt meistens ein Plumpsklo, eine Feuerstelle und Dach mit einem Holzboden. Luxus, von dem jeder Wanderer träumt. Auf dieser Website findest du alle Nationalparks und Informationen dazu.
Laktoositon
Bist du laktoseintolerant? Ja, dann hast du den das grosse Los gezogen. Im finnischen Supermarkt hast du eine grosse Auswahl an laktosefreien Milchprodukten. Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich nach einem Jogurt gegriffen und erst später gemerkt habe, dass es laktosefrei ist (auf finnisch: laktoositon).
Fun fact: Viele Finnen und Finninnen trinken zum Essen Milch.
Schwarzes Brot und vieles mehr
Fangen wir mit dem Grundnahrungsmittel Brot an: In Finnland kannst du deinen Weissbrot ganz vergessen, denn dort gibt es nur Schwarzbrot. Wer Schwarzbrot mag, kann von vielen unterschiedlichen Formen von Schwarzbrot auswählen. Aber für die, die es nicht mögen, gibt es zum Glück noch Polarbrot.
Magst du Lakritze? Wenn ja, dann gibt es im Supermarket viele Varianten, die Lakritze beinhalten. Ehrlich gesagt, mag ich keine Lakritze, aber wenn jemand Lakritzeglace mag, dann sage ich: «Lass dir schmecken.»
Jetzt komme ich zum typischen finnischen Essen. Karjalanpiirakka, dieses Essen findest du überall. In jeder Bäckerei und jedem Supermarkt gibt es sie. Auch wenn du Karjalanpiirakka überall findest, machen finnische Grossmütterchen sie selten und wenn schon, dann nur an Weihnachten. Willst du wissen, warum Selbstgemachte selten auf dem Tisch sind? Dann schau ins Rezept rein.
Es gibt noch viele andere Gerichte. Ein Tipp gebe ich dir mit, sei neugierig und probiere alles aus, was du nicht kennst!
Fischer aufgepasst!
Liebst du Fischen? Dann ist Finnland deine beste Wahl. Die Fischer-Lizenz kannst du entweder online, in einem Fischereiladen oder im R-Kiosk kaufen. Ein Tipp: Wenn die Sonne untergeht, fängst du am meisten Fische, aus meiner eigenen Erfahrung.
Der heisseste Raum der Welt – Sauna
Willst du lange leben? Dann ist der beste Tipp vom finnischen Freund: Gehe jeden Tag in die Sauna.
Dein perfekter Saunabesuch:
- Gehe weder mit knurrenden noch mit vollem Magen in die Sauna
- Dusche bevor du die Sauna betrittst
- Geniesse die Hitze für ca. 10 Minuten und nicht mehr als 15 Minuten
- Nach dem Besuch atme frische Luft ein
- Dann kalt duschen oder baden
- Jetzt kommt deine Relax-Time, die soll so lange dauern, wie du in der Sauna warst
- Lust auf mehr? Wiederhole deinen Saunagang
Während dem Saunieren sollst du nicht trinken, sondern erst nach dem letzten Gang. Wenn aber dein Körper nach Wasser schreit, dann höre auf ihn. Wenn du krank bist, gehe nicht in die Sauna. Du kannst andere anstecken.
Do you speak english? Yes, of course
Kannst du kein Finnisch? Dann musst du keine Angst haben, denn in Finnland sprechen junge Leute sehr gut Englisch. Wenn du Glück hast, triffst du vielleicht auf jemanden, der Deutsch kann. Da in finnischen Schulen die Schüler und Schülerinnen Deutsch lernen können.
Ich habe ganz schön für Finnland geworben. Aber ich höre euch jetzt sagen: «In Finnland gibt es sicher viele Mücken, dann fahre ich lieber nach Italien.» Ja, es gibt Mücken, ziemlich blöde sogar, aber wer sich richtig kleidet, ist fein raus.
Seid ihr schon einmal in Finnland gewesen? Dann schreibt es in den Kommentaren, was ihr alles dort erlebt hat.
Quellen